36000 Service Schock! SH300 NF 05

  • Liebe Leute


    Mir bleibt die Spucke weg und scheinbar kann ich mich nicht wehren.. unfassbar 😲


    Vor 9 neun Monaten Termin für meinen SH 300 bj 2016 ausgemacht in Honda-Werkstatt wo er gekauft, gewartet einfach bis jetzt alles.. bei einem tollen Mech der die Dinger in- und auswendig kennt und jeden Jahres Service super durchgeführt hat. Er meinte Ventile einstellen nächstes mal bei ca. 36000km. Soweit so gut, habe ca. 10% mehr spritverbrauch im Moment (führe Buch). Alles klar, da ich im Winter auch fahre, gleich mit Reifenwechsel Termin kombiniert.

    Stelle am besagten Tag Roller hin.. mein Mech sei nicht da wurde mir gesagt.. da ich den Roller ca. Eine Woche da stehen liess dachte ich, klar im Urlaub, kommt nach dem Wochenende. Ich wusste was wir besprochen hatten, er weiss ja Bescheid..

    Als ich den Roller holen ging, fiel mir auf: Dreckig, hauptständer ging nicht hoch, roller sprang 30s nicht an, grip der Kupplung wie ohne Service..? Rechnung 566 teuronen🤯

    Leider war es kurz vor der Mittagspause und die Leute waren alle weg. Nach ca. 1 Woche rumfahren konnte ich nicht mehr und bin nochmals vorbei, ich wolle das Serviceprotokoll sehen! Ob mann überhaupt de Riemen angeschaut, variomatik gereinigt hat?! Ehm..nö..das habe ich ja nicht in Auftrag gegeben..als ich meinem Mechaniker sprechen wollte kam aus, dass der Typ nicht mehr da arbeite und wer anders meinen Roller angeschaut hat...ein ducati mechaniker der den Roller nicht kennt nix! Er hat das öl getauscht mit Filter, den Computer angehängt, ausgelesen, Ventile durchgemessen, meine mitgebrachten Reifen montiert (mitgebracht weil mir die niemand bestellen kann oder will). Das koste halt soviel😤😤😤😤 ich musste mal mit dem Chef sprechen.. so gehe da nicht usw. Antwort: ja aber.. wir könnten den Riemen wechseln und die vario reinigen, gehe 2 stunden und ich könne wenn alle Teile da sind auf den Roller warten und wir schauen wegen Rechnung dann. Und es sei ein anderer, top Mechaniker der es mache!! Ok. Nach 2 maliger Terminverschiebung ihrerseits, da Teile nicht da waren, kam endlich der Tag der Teilewechslerei. Scheinbar war eine Dichtung der Welle hinten undicht und musste auch gewechselt werden d.h Roller bleibt in Werkstatt für 4 Tage und nicht für angesagte 2h. Es fehlten ca 50ml getriebeöl mit Kleinteile und buchsen, Rechnung krasse 10% Erlass 441 teuronen!

    Man rechne 36000 Service mit Reifenwechsel exkl Reifen ca.1000 euro!!

    Ich habs ja selber in Auftrag gegeben aber bei aller liebe..ich bin doch völlig verarscht geworden! Da ich nun mal weiblich bin und nix verstehe, konnte ich nicht wirklich argumentieren.

    Ich hätte gerne erfahren was hier das Forum denkt und ev mir einen Tip geben könnte was bzw wie ich mich wehren kann? Abgesehen davon ist es so schwierig im Süden der Republik einen anderen Rollermech zu finden😞

    ..klar musste ich die Rechnung gleich bezahlen sonst hätte ich den Roller nicht bekommen..

    Danke für sachliche inputs👍🏻

  • Hallo maria300,


    das hilft Dir jetzt nicht, aber ich habe zu den Werkstätten kein Vertrauen.
    Ich bin nicht Ungeschickt, führe die Wartungen an meinen Rollern selber durch.
    Mit Ventil überprüfen, Reifenwechsel. Habe Werkstatthandbücher, in denen Wartungspläne vorhanden sind.
    Bei den Preisen, die da aufgerufen werden, hätte ich bestimmt, wenn überhaupt nur einen Roller.
    Die Preise sind Heute Realität. Da sollte die Qualität der Wartung aber stimmen. Aber das kannst Du nur schwer überprüfen.


    Gruß Horny1

    Honda SW-T600 2013, 21000Km jetzt 50000Km, 4,5 Ltr.
    Yamaha T-Max 500ABS, Bj 2008, 19000Km Jetzt 65000Km, 4,37 Ltr.
    Honda Sh 125i Bj 2013, 4000Km, Jetzt 10000Km

  • Bei 36000 kann schon mal mehr Arbeit anfallen und Kosten generieren. LKLager könnte dann auch noch mal kommen, das wären dann wieder par Hundert. Ob das nun sehr teuer gemacht damit der Kunde nicht mehr wiederkommt ist oder Betrug? Kann ich nicht sagen, wüsste auch nicht was das Servicehandbuch vorschreibt, wie die Rechnung aussschaut. Kannst ja mal Dokumente ohne Adressen hier reinstellen.

  • Meine Frage: hast Du alles bei in einer autorisierten HondaWerkstatt machen lassen?

    Oder wie man oft lesen kann in einer freien Werkstätte...wie üblich in D ...die arbeiten dann halt an BMW Ducati Honda ohne Wissen.

    Also bei uns in Ö gibt's des net und ich bin sehr froh das ich eine super Werkstätte hab...nicht billig..aber supergut

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hallo, ich denke da bist du ganz schön abgezogen worden.

    Ich mache alles bis auf das Einstellen der Ventile selber.

    Reifenwechsel, mache ich den Ausbau der Räder selber.

    Hinterrad ist halt etwas mehr Aufwand.

    Ölwechsel kein Problem.

    Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre reicht mir, schon die letzten 40 Jahre bei allen Bikes.

    Somit hielten sich die Kosten immer in Grenzen.

    Antriebsriemen und Gleitrollen mit Gleitstücken, sowie Luftfilter immer selber gemacht.

    Nur Originalteile aus dem Shop verwendet.

    Werde ich auch weiter so machen.

    Hab mir gerade einen SH150 zusätzlich zu meiner AT und 350er Forza gegönnt.

    Hat 5000Km auf der Uhr und ist gerade aus der Garantie raus. 6000Km- Inspektion mache ich selber.

    LG vom Moorman

  • Danke für sachliche inputs👍🏻

    Du kennst den Auftrag den du erteilt hast (wurde sicher schriftlich festgehalten und du hast eine Kopie davon)

    Die Werkstatt unterlegt natürlich der Gewährleistung nach Werkvertragsrecht.

    Deine Aufgabe als Verbraucherin wäre es jetzt die "Soll-Werkstatt Leistung" (z.B. 36.000km Inspektion gem Wartungsplan durchführen) mit dem "Ist der Werkstatt Leistung" zu vergleichen. Solltest du persönlich dazu nicht in der Lage sein wird es problematischer, da die Beweisführung und auch Aufwendungen für die Beweisführung erst mal bei dir liegen.


    Wird eine Differenz zwischen "Soll" und "Ist" festgestellt, musst du den Mangel bei der beauftragten Werkstatt reklamieren und die Werkstatt zur Nachbesserung auffordern. Die Werkstatt hat ein zweimaliges Nachbesserungsrecht.


    Wenn du externe Unterstützung in Anspruch nehmen musst um Mangel festzustellen, solltest du dir in aller ruhe die Frage stellen, welchen Aufwand zu betreiben willst (bis zum Sachverständigengutachten) um zu deinem Recht zu kommen.


    Über Preise sollte man sich nur unterhalten wenn man Auftrag und Rechnung kennt. Der Rest ist Kaffeesatzleserei.


    Such dir einen neuen, vertrauenswürdigen Partner (Werkstatt), erteile künftig nur schriftliche Aufträge von denen du eine Kopie bekommst, lass die vorher einen Kostenvoranschlag über den Auftrag geben und dann sollte alles gut gehen.

  • wir hier im Alpenland haben etwas andere Stundenansätze.......der 36000 wird nicht der kleinste sein also sicher mind 3.5h Vorgabe von Honda selbst............kurz um , ich rechne bei uns immer mit 500 +/- wenn ich die Kiste zum Mech bringe......und, wenns noch nen Satz Gummi gibt bald mal das doppelte (die ich nie selbst mit bringe)...

    -----------


    wie sich son Roller normalerweise so "anfühlt" nach einigen Tagen Standzeit oder generell nach einem Service habe ich halt keine Ahnung

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • so geht es sehr sehr sehr oft, und die meisten kunden haben null ahnung das es passiert.


    die einfachste und beste lösung:


    werkstatthandbuch und schrauber in deiner nähe suchen (es gibt bestimmt welche mit sh300).

    das sparst du eine menge geld und damit ist der finanzielle verlust von heute dann sehr schnell zuruckverdient.


    wenn eine werkstatt mist baut dann kommt danach meist nur extra mist, stress und ärger.

    wenn die rechnung schon bezahlt ist dann hast du leider null legales "leverage" mehr und dann passiert oft nix mehr.


    egal ob mann das kundenrecht/gesetz auf seine seite hatt, kostet nur geld zeit und stress. und das wissen die firmen haargenau.


    (andere sehr gut funktionierende lösungen sind laut deutsches gesetz leider verboten und kann ich dir also nicht erklären)


    also werkstatthandbuch und sh300 schrauber suchen.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Mehrere Tage Standzeit obwohl man einen Termin hatte kommt mir komisch vor. Ich versuche immer vorher abzuklären was der "Spaß" kosten wird.

    Bei groben Abweichungen möchte ich angerufen werden.

  • wir hier im Alpenland haben etwas andere Stundenansätze.......der 36000 wird nicht der kleinste sein also sicher mind 3.5h Vorgabe von Honda selbst............kurz um , ich rechne bei uns immer mit 500 +/- wenn ich die Kiste zum Mech bringe......und, wenns noch nen Satz Gummi gibt bald mal das doppelte (die ich nie selbst mit bringe)...

    1,9 Std --> https://www.honda.at/content/d…000km_Intervalle_2021.pdf


    Die Zeiten schließen die Ventilspielüberprüfung gemäß Wartungsplan ein, bei einer Ventilspielkorrektur kann sich der Arbeitsaufwand je nach Modell bis

    2,0 Std. erhöhen


    https://motorrad-schreiber.de/…000-km-Intervall-2020.pdf

  • Den Wartungspreis finde ich nicht außergewöhnlich. Das Roller im Allgemeinen teuer beim Kundendienst sind ist kein Geheimniss, die Arbeitszeit alleine schon bis alles weggebaut und wieder angeschraubt ist verschlingt schon einiges.


    Und das nicht jede Werkstatt über jedes Fzg.-Modell genau Bescheid weiß und dementsprechend länger braucht ist Realität. Seriöse Werkstätten nehmen deshalb Roller erst gar nicht an wenn sie keine Ahnung davon haben.


    Da bleibt halt nix anderes übrig um entweder selbst zu schrauben oder sich eine qualifizierte Werkstatt zu suchen. Ich würde bereits gemachte negative Erfahrungen als "Lehrgeld" abhaken. Beim nächsten Mal wirds besser.

    Gruß Gerhard


  • Also bei uns in Ö gibt's des net und ich bin sehr froh das ich eine super Werkstätte hab...nicht billig..aber supergut

    Wie kommst du auf die Idee, dass es in Österreich keine freien Werkstätten gibt?



    Aber zum Thema: ich würde das nächste Mal einfach ein paar Angebote einholen, dann kannst du gut vergleichen. Der Preis scheint einigermaßen in Ordnung, das ist aber eben auch der Grund, warum ich fast alles selber mache.


    Gruß

    Philipp

  • Ich mache auch Alles selber an meiner SH300 und ich helfe gelegentlich in einer freien Werkstatt aus. So wie ich Maria's Post verstanden habe, wurde exakt der bei 36k erforderliche Service durchgeführt. Der Riemen wird da nicht gewechselt. Das Reinigen der Vario war mündlich zwischen dem ausgeschiedenen Mitarbeiter und ihr vereinbart. Was soll der neue Mechaniker denn andeer smachen als Inspektion nach Vorscbrift? Er hätte Rückfragen können, das wird dann oftmals als Geldmache missverstanden. Viele Händler lehnen es ab die mitgebrachten Reifen zu montieren denn damit übernehmen sie die Haftung für etwas was nicht von Ihnen stammt. Daher empfinde ich das als Entgegenkommen dieses Händlers. Damit werden die Montagekosten derselben teurer als beim Händler gekaufte Reifen. Das Angebot die Vario kurzfristig zu reinigen gegen Bezahlung ist kulant. VIELE Werkstätten lehnen solche Arbeiten direkt ab, denn Aufwand und Kosten werden von den meisten Kunden als Abzocke eingestuft. Den schlechten Leumund braucht keine Werkstatt. Der Betrieb in dem ich gelegentlich aushelfe nimmt keine Roller mehr an deswegen. Die können sich halt schon jetzt ihre Kundschaft aussuchen. Die wenigsten Werkstätten welche schließen, schließen wegen Reichtum!

    In Summe wurde vermutlich zuviel bezahlt. Jedoch war der Auftrag nicht eindeutig formuliert an die Firma. Deshalb gibt es ja die schriftliche Auftragsannahme und ein Angebot dazu.

  • Ich mache auch Alles selber an meiner SH300 und ich helfe gelegentlich in einer freien Werkstatt aus. So wie ich Maria's Post verstanden habe, wurde exakt der bei 36k erforderliche Service durchgeführt. Der Riemen wird da nicht gewechselt. Das Reinigen der Vario war mündlich zwischen dem ausgeschiedenen Mitarbeiter und ihr vereinbart. Was soll der neue Mechaniker denn andeer smachen als Inspektion nach Vorscbrift? Er hätte Rückfragen können, das wird dann oftmals als Geldmache missverstanden. Viele Händler lehnen es ab die mitgebrachten Reifen zu montieren denn damit übernehmen sie die Haftung für etwas was nicht von Ihnen stammt. Daher empfinde ich das als Entgegenkommen dieses Händlers. Damit werden die Montagekosten derselben teurer als beim Händler gekaufte Reifen. Das Angebot die Vario kurzfristig zu reinigen gegen Bezahlung ist kulant. VIELE Werkstätten lehnen solche Arbeiten direkt ab, denn Aufwand und Kosten werden von den meisten Kunden als Abzocke eingestuft. Den schlechten Leumund braucht keine Werkstatt. Der Betrieb in dem ich gelegentlich aushelfe nimmt keine Roller mehr an deswegen. Die können sich halt schon jetzt ihre Kundschaft aussuchen. Die wenigsten Werkstätten welche schließen, schließen wegen Reichtum!

    In Summe wurde vermutlich zuviel bezahlt. Jedoch war der Auftrag nicht eindeutig formuliert an die Firma. Deshalb gibt es ja die schriftliche Auftragsannahme und ein Angebot dazu.

    da stimmt das meiste nicht.


    vario reinigen ist ganz einfach, kostet nicht viel zeit, und sogar jeder 16 jähriger macht das ruckzuck ohne werkstatt in wenigen minuten.

    wenn eine werkstatt ableht ist das einfach weil die lieber grosseres geld verdienen möchten.


    das mit haftung wegen mitgebrachte reifen stimmt auch nicht.

    sonnst würde zb delticom gar nicht mal reifen direkt an den endverbraucher schicken aber nur direkt an die angeschlossene werkstätte.

    der auftraggeber, also fahrzeughalter in meiste fällen, haftet für die mitgebrachte ersatzteile (auch reifen).

    das hat das hamburger gericht nochmal gesagt.

    der werkstatt haftet nur für montagefehler.

    und das kontrollieren von mitgebrachte reifen ist ja genau gleich wie bei selber verkaufte reifen. (prod. datum und optische fehler)

    das mehr geld für die montage gefragt wird ist weil die kein geld an den reifenverkauf verdient haben, das hatt gar nix mit haftung zu tun.

    oder glaubst du wirklich das die für 5 euro extra die haftung übernehmen?


    eine werkstatt die keine motorroller schrauben möchte hatt entweder keine ahnung von rollern, oder keine lust. hatt nix mit den kunden zu tun, die sind gleich wie andere motorradfahrer.


    die werkstätte die schliessen sind oft pleite, nicht wegen reichtum.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.