36000 Service Schock! SH300 NF 05

  • Die Werkstattkosten bei Honda sind schon sehr unterschiedlich. Die 1000er Inspektion an meinem SH 150 hat 175 Euro gekostet ( Ölwechsel und kurze Probefahrt ! ).

    Der Preis erscheint mir viel zu hoch! Hat sich die Werkstatt etwa mit dem Posten versehen. Nicht, das dir die grosse Inspektion angerechnet wurde? Muss ja noch nicht mal Absicht gewesen sein. Was sagt denn die Werkstatt dazu? Hast du das direkt angesprochen oder regst du dich nur hier im Forum auf?

    Bei einem Stundenlohn von über 400€ muss man das doch klären. Das stimmt doch etwas nicht!

    Einfach nur "Abzocke!!!!" rufen und weggehen bringt da auch nichts.

  • Manchmal hat man einfach keine Nerven für Diskussionen, besonders auch wenn der Lehrling die Kasse macht. Da will man sich erstmal unter Kumpels hier im Forum klug machen.

    :0018:

  • Nachfragen/Klären kann man es im Nachhinein immer noch, wenn es nicht schon lange her ist (und Rechnung/Quittung vorhanden ist). Bevor ich mich weiter darüber "aufrege" am besten hinfahren und im Gespräch klären....ggf. fragen ob er darin (keine) Routine hat :wink1: wenn keine plausible Antwort kommt....eigentlich will man Kunden behalten, vlt. war es dann doch ein Missverständnis und alle sind "halbwegs fein raus" (kann ja mal vorkommen) :coole:

    Ansonsten andere Werkstatt :gruebelx:

  • Auf der Rechnung so wie ich geschrieben habe Material und Werkstattkosten aufgeführt. " Wenn ich den Roller dort gekauft hätte, hätte man am Preis etwas machen können ". So die Worte des Inhabers. Für mich gibt es da nur eins : Kein diskutieren, sondern in Zukunft einen großen Bogen um den Laden machen ! Wenn ich dort als Kunde bereits beim ersten Besuch abgezockt werde, dann wird sich daran auch bei späteren Besuchen nichts ändern. So etwas unterstütze ich nicht, und wenn das dort gängige Praxis ist wird es den Laden eh nicht mehr lange geben.

  • Nicht diskutieren ihm aber die Meinung sagen, wenn es nicht plausiebel ist ggf. mit Nachdruck! und den Laden verlassen dann kann er sich aufregen oder auch nicht ist mir dann egal.

    Hab es jetzt nicht in Erinnerung hattest Du vorher über die ca. Kosten gesprochen/ vereinbart? Wenn er ein "Blankoscheck" hatte wird es schwierig bzw. aussichtslos und ist dann halt ein Erfahrungswert mehr...."Schwamm drüber" Hauptsache er hat es ordentlich gemacht der Geschäftsmann...

  • Wenn ich den Roller dort gekauft hätte, hätte man am Preis etwas machen können ". So die Worte des Inhabers.

    Jetzt muss ich doch noch nachfragen, habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.

    Zuerst, finde den Preis auch überzogen.

    War es ein HH? Was haben Inspektionskosten damit zu tun wo der Roller gekauft wurde?

    Mein HH hatte, als er noch Honda geführt hatte, ein großes Poster mit den Arbeitseinheiten und Preisen der Inspektionen direkt an der Kasse hängen und da konnte ich nirgends lesen "für fremdgekaufte Maschinen gelten andere Preise"

    Soviel ich weiß sind die AW von Honda vorgegeben, das Stundenlöhne unterschiedlich sein können Ok, aber das es unterschiede gibt ob Fremdkauf oder nicht habe ich bei Honda noch nicht wahrgenommen. Zumindest sollte das bei Abgabe zur Inspektion kommuniziert werden oder sichtbar zu lesen sein und damit meine ich nicht ein Schildchen versteckt hinter irgendwelchem Zubehör. :wink:

  • War es ein HH? Was haben Inspektionskosten damit zu tun wo der Roller gekauft wurde?

    In #13 steht, dass es ein HH ist.


    Bei meinem HH spielt das zwar keine Rolle bei der Inspektion, aber bei vielen anderen Dinge vergisst er schon mal eine Rechung: "Kettenspannen ist für unsere Kunden umsonst" und das konnte ich schon einmal überprüfen. Motiviert mich widerum auch bei der nächsten Inspektion wieder bei ihm aufzuschlagen. Wird zwar in der Summe immer noch teurer sein als eine freie Werkstatt, macht den HH aber sympathischer.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Wenn eine Werkstatt mit den "eigenen" Kunden genug zu tun hat, oder nicht mehr hinterher kommt, warum sollte sie dann bei "Fremden" keinen Aufschlag nehmen können?

    Eine gängige Praxis in vielen Branchen.


    Vuk

  • Wenn eine Werkstatt mit den "eigenen" Kunden genug zu tun hat, oder nicht mehr hinterher kommt, warum sollte sie dann bei "Fremden" keinen Aufschlag nehmen können?

    Eine gängige Praxis in vielen Branchen.


    Vuk

    Eher unwahrscheinlich. Die Stundensätze hängen in der Regel aus. Was aber mir auch schon passiert ist, dass man bei Terminen halt nicht bevorzugt wird und länger warten muss. Hatte damals bei BMW Händler gewechselt und die neue Werkstatt hatte genug zu tun... aber unterschiedliche Preise bei Vertragshändler sind wohl eher unwahrscheinlich. Da macht der Hersteller bestimmt nicht mit wenn das rauskommt

  • Das Händler je nach Gusto die Wartungskosten bestimmen finde ich auch eher Unwahrscheinlich, die Konsequenzen stünden in keinem Verhältnis zum Profit.

    Normal sind hingegen Ortsübliche Unterschiede, auch Herstellerbedingt.


    ...falls es dennoch "Ausgschaamte" gibt, die tun es meist nicht lange :)-

    Gruß Gerhard

  • Das Händler je nach Gusto die Wartungskosten bestimmen finde ich auch eher Unwahrscheinlich, die Konsequenzen stünden in keinem Verhältnis zum Profit.

    Normal sind hingegen Ortsübliche Unterschiede, auch Herstellerbedingt.


    ...falls es dennoch "Ausgschaamte" gibt, die tun es meist nicht lange :)-

    Wieso nicht. Er kann doch für 'seine Kunden' pauschal 10% weniger berechnen (BEISPIEL) -

    Was spricht dagegen ? Wenn Du bei der Firma XY oft kaufst, bekommst man ja auch schon mal Rabattpunkte ...

    sigpic2_2.gif

  • Ich dachte dabei eher an einen erheblichen Aufschlag an die Nicht-Stammkunden.


    Aber natürlich hast Du Recht, Billiger geht immer. Der Kunde freut sich :)-

    Gruß Gerhard

  • Das kenne ich auch nur so rum. Mein Händler gibt Kunden bei Wartung Ersatzfahrzeug kostenlos, wenn das Fahrzeug da gekauft wurde. Sowas ist ja ok. Aber nicht Kunden mehr abzunehmen bei Wartung, das geht garnicht. Ich würde mich ggf beim Hersteller beschweren... wir reden ja vom 100% Aufschlag bei einer 1.000er SH150I Wartung...

  • Wieso nicht. Er kann doch für 'seine Kunden' pauschal 10% weniger berechnen (BEISPIEL) -

    Was spricht dagegen ? Wenn Du bei der Firma XY oft kaufst, bekommst man ja auch schon mal Rabattpunkte ...

    Das kenne ich auch nur so rum. Mein Händler gibt Kunden bei Wartung Ersatzfahrzeug kostenlos, wenn das Fahrzeug da gekauft wurde. Sowas ist ja ok. Aber nicht Kunden mehr abzunehmen bei Wartung, das geht garnicht. Ich würde mich ggf beim Hersteller beschweren... wir reden ja vom 100% Aufschlag bei einer 1.000er SH150I Wartung...

    Die Preisgestaltung unterliegt dem Händler - da hat der Hersteller nichts mit zu tun !

    Der Händler darf den SH150 für 3000 Euro verkaufen, oder auch für 10000 Euro - das ist Honda egal.

    Der Händler kann 500 Euro Stundenlohn nehmen, oder auch nur 50 Euro - ist ihm überlassen.

    Man kann ja auch vorher fragen was es kostet, dann braucht man sich später nicht zu ärgern.

    sigpic2_2.gif

  • Es sollte halt im Rahmen bleiben.


    Mir hat mal ein örtlicher KTM-Händler* für die garantieerhaltende Erst-Wartung einer neuwertigen 690 Enduro R nach einem Jahr mit 397 km Laufleistung knapp 500 Euro abgenommen. Ölwechsel, Speichen abklimpern, Servicecomputer anhängen. Vorgabe KTM 80 Minuten (eh schon ambitioniert), abgerechnet 4h.**


    Und bezahlst Du den Unsinn nicht, kannst Du halt das Moped mit Rechtsanwalt aus der Werkstatt rausklagen.


    Ich bin ein großer Freund von "leben und leben lassen", bezahle auch bei meinem HH die inzwischen nicht mehr ganz so lustigen Werkstatt-Tarife, aber Beschiss ist halt Beschiss.


    *Ist er inzwischen nicht mehr, meine Mail an KTM Deutschland war daran sicher auch beteiligt.

    **Bevor schlaue Sprüche über die Laufleistung kommen, ich war in dem Jahr im Ausland.