Garantie und EU-zugelassener Zubehörauspuff

  • Das gilt bei der Gewährleistung, ....

    Das ist schon bekannt und ist dir sicher aufgefallen - es geht um die Beweisführung Garantie vs. Kaufvertrag (Gewährleistung)

    Nein, es geht dem TO um das Erlischen der Garantie. Und da gibt es keine Beweisumkehr wie Du sie in #7 schreibst.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • "Im deutschen Recht rund um den Kaufvertrag gilt allerdings die Beweislastumkehr in den ersten 12 Monaten." und das hat nichts mit Garantie zu tun.

    Natürlich ist der Satz richtig, aber etwa so sinnvoll wie "tagsüber ist es heller als nachts."

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Was wurde eigentlich aus "Wenn es n Problem gibt schraube ich hald erst den originalen Auspuff wieder dran"?
    Zu einfach?

  • Das wäre dann erschleichen einer Leistung, auf gut deitsch Betrug. Ich weiß nicht wie Moped Steuergeräte so ticken, aber eventuell sieht mans auch im Speicher und Adaptionswerten, daß da was anderes dran war.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Ich fahre selber den LeoVince Nero black auf der 2023/SE. Der Auspuff wurde von mir besorgt und von der Honda Verstragswerkstatt vor der Erstauslieferung montiert. Da die Auspuffanlage eine ECE-Genehmigung hat, ist sie der originalen Auspuffanlage gleichzusetzen und somit auch gleichwertig/eintragungsfrei. Die Garantie sollte somit bestehen, wenn die Anlage nachweislich fachgemäß montiert wurde, was zB bei mir der Fall war. Wenn man sie selbst montiert, kann man natürlich eingehaltene Anzugsdrehmomente und die fachgerechte Montage nicht beweisen. Ich finde die Nero Black optisch viel schöner und von Klang her auch besser, wobei die letzte Euro Norm ohnehin nicht mehr viel hergibt. Zusammengefasst, investier die ca 100.- mehr und lass die Anlage von einer Honda Werkstatt beim Service montieren um auf der sicheren Seite zu sein.


    Grüße Milka

  • Oder beim nächsten mal gleich ein richtiges Moped mit richtigem Moped-Sound... Ich mein Auspuff hin oder her.... es ist ein 125er Roller..... :007:

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Oder beim nächsten mal gleich ein richtiges Moped mit richtigem Moped-Sound... Ich mein Auspuff hin oder her.... es ist ein 125er Roller..... :007:

    Zustimmung :perfekt:

    Ich wollte es nur nicht so direkt ausdrücken, da sonst mein spezieller Freund hier wieder Inhalt melden anklicken müsste. :zensiert:


  • Wenn ich so einen Quatsch lese... Was soll denn "richtiges Moped" heißen? Wenn jemand etwas wendiges und sparsames für die City sucht ist das doch wohl genau das richtige für seine Bedürfnisse. Darf eine 125er denn nicht auch gut aussehen und gut klingen?

    Oder gibt es jetzt ein Gesetz, daß nur alles ab 1000ccm als richtiges Moped gilt?

  • Das ein kleines Fzg. nichts ist, das soll es bestimmt nicht heißen :)-


    ...nur das ein 125 ccm-Motor nicht so klingen Kann wie ein größerer Motor. Bauartbedingt ist das leider so, da kann man dranschrauben was man will, Gesetzeskonform versteht sich,

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • Wenn jetzt bspw. Radlager o.ä. defekt sind wird es nichts mit dem Auspuff zu tun haben, je nach dem was aber in der Garantiebestimmung steht (z.B. evtl. kein Umbau jeglicher Art, was eigentlich nicht sein kann/sollte) kann sich der Hersteller vlt. rauswinden und versuchen die Reparaturkosten auf dich abzuwälzen, da ein Umbau vorgenommen wurde.

    Die Werkstatt müsste wohl dem Hersteller bestätigen, dass keine Umbaumassnahme durchgeführt wurde damit die Garantie greift und dazu wird sie ggf. keine "Lust" haben, da die Kosten einer Reparatur ihr vom Hersteller erstattet werden müsste mit dem sie sich dann austauschen/auseinandersetzen muss?

    Das ist aber nur meine naive sicht der Sache. Hab keine Erfahrung dazu.


    Was steht in der Garantie als Bedinung damit diese nicht erlischt oder in Frage gestellt werden kann?

  • Wenn ich so einen Quatsch lese... Was soll denn "richtiges Moped" heißen? Wenn jemand etwas wendiges und sparsames für die City sucht ist das doch wohl genau das richtige für seine Bedürfnisse. Darf eine 125er denn nicht auch gut aussehen und gut klingen?

    Oder gibt es jetzt ein Gesetz, daß nur alles ab 1000ccm als richtiges Moped gilt?

    Und für die C I T Y muss es gut klingen :schlaf: Lärm machen würde es da besser treffen.

    Wo soll denn ein "Sound" aus 125 ccm her kommen :?:


    Wenn vorne nichts rein kommt, kommt hinten nichts raus :moehre:


  • Wer spricht denn von laut? Ich zumindest nicht! Aber einen angenehm kernigen Klang kann eine 125er durchaus haben. Da kann die Möhre ruhig ihren Namen tanzen :D

  • die seniorenrunde rät eindringlich von einem sportauspuff ab. kauf dir lieber einen laubbläser. oder schmeiss um 22.00 die flex in der garage an, weil du ned schlafen kannst, oder ne alte harley mit allem hubraum was gibt. dann wird lärm sinnvoll.

    brämerli der junggebliebene fuchs würds richtig machen :D