Zu hoher Verbrauch bei Honda Sh 125i (Modelljahr 2023)?

  • Immer Vollgas fahren da wo es geht. Wozu gibt es heute Drehzahlbegrenzer :cool:

    Dann steigt aber auch der Spritverbrauch!

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Von "Freibrennen" war auch nie die Rede. Nur das auch Vollgasfahrten einem modernen Motor ganz gut tun und keinesfalls schaden. Erstaunlich das da manche Bedenken haben ???

    Das liegt daran, dass es eben doch schädlich ist. Die Motorenbauteile verschleißen bei jeder Fahrt, also nutzt man bei jeder Fahrt den Motor (und nicht nur den) ein Stück ab. So gesehen ost jede Fahrt schädlich.

    Bei Vollgasfahrten eben noch deutlich mehr. Da bewegt sich der kleine Kolben mit rund 60 km/h rauf und runter, es entsteht einfach mehr Reibung als beim sanften Dahincruisen. Mehr Vibrationen sowieso.

  • Bei Vollgasfahrten eben noch deutlich mehr. Da bewegt sich der kleine Kolben mit rund 60 km/h rauf und runter, es entsteht einfach mehr Reibung als beim sanften Dahincruisen. Mehr Vibrationen sowieso.

    Die Kirche im Dorf lassen :D


    Das ist ein popeliger moderner Rollermotor und kein Rennstrecken-Motor. Auch wenn du das Ding immer gnadenlos prügelst passiert da nix. Was auch, die Variomatik in Verbindung mit dem Drehzahlbegrenzer lässt den mechanischen "Overkill" erst gar nicht zu.


    Die Frage :D Wann ist eigentlich der letzte Honda-Motor kaputt gegangen, und wenn bei wie vielen Kilometern??? :D


    Die Bedenken diesbezüglich stammen noch aus der Kaiserzeit. Überspitzt Ausgedrückt und natürlich alles andere als Feindselig gemeint :)-

    Gruß Gerhard

  • ich sehe gerade.....ist schon herrlich in unseren Hügelchen hier......da kann man so Motorlis heiss werden lassen ohne die Drehzahlen extra extrem aus zu ko..... :0018:

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • sach ich doch schon die ganze Zeit...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)


  • Zurück

    Repsol Motorrad Motoröl MOTO MATIC SINTETICO MB 4T 10W30 1 Liter 2x 1l = 2 Liter

    0 Kundenmeinung(en)

    interne Artikelnummer: 2483770
    Viskosität: 10W-30
    Inhalt: 2 Liter
    Das Verpackungsdesign kann abweichen Der Artikel hat kein Verfallsdatum. Wenn auf dem Produkt ein Datum angegeben ist, handelt es sich dabei um das Produktionsdatum.

    Auf Lager

    21,72 €
    entspr. 10,86 € / 1 L Inkl. 20% MwS

    Repsol Motorrad Motoröl MOTO MATIC SINTETICO MB 4T 10W30

    wurde in Übereinstimmung mit den strengsten Anforderungen entwickelt, um zur Kraftstoffeinsparung und damit zum Schutz der Umwelt durch Reduzierung der CO2-Emissionen beizutragen.

    • Die Versuche mit Viertaktmotorrädern unter extremen Arbeitsbedingungen haben einen hervorragenden Verschleißschutz bestätigt.

    • Die Formel bietet ein hohes Leistungsniveau und garantiert wiederum eine ausreichende Reibungsreduzierung für die mit Öl beschichteten Teile.

    • Es sollte nur verwendet werden, wenn diese Viskositätsstufe SAE 10W-30 vom Hersteller des Motorrads empfohlen wird.


  • ich sehe gerade.....ist schon herrlich in unseren Hügelchen hier......da kann man so Motorlis heiss werden lassen ohne die Drehzahlen extra extrem aus zu ko..... :0018:

    Dafür gehst für 180 auf der Bahn in den Knast und bist bei deutscher Landstraßengeschwindigkeit den Schein los, das ist ja jetzt auch nicht so paradiesisch.

  • um nen Motor fein warm zu kriegen muss man keine 100/ 180 Sachen bolzen.......hinauf gehts einfach vieeel vieeell schneller in einem mittleren Gang

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Dem Treadersteller ging es ja eigentlich um die Ursache des seiner Meinung nach erhöhten Verbrauchs seines Rollers. Da ist die Tatsache das er seinen Roller fast ausschließlich in der Kaltlaufphase betreibt schon ein wichtiger Indikator für den Mehrverbrauch. Ob das nun gut für einen Motor ist kann ja jeder für sich selber entscheiden. Angesichts des genannten Fahrprofils ist der leichte Mehrverbrauch meiner Meinung nach vollkommen erklärlich.