Immer Vollgas fahren da wo es geht. Wozu gibt es heute Drehzahlbegrenzer
Dann steigt aber auch der Spritverbrauch!
Immer Vollgas fahren da wo es geht. Wozu gibt es heute Drehzahlbegrenzer
Dann steigt aber auch der Spritverbrauch!
Von "Freibrennen" war auch nie die Rede. Nur das auch Vollgasfahrten einem modernen Motor ganz gut tun und keinesfalls schaden. Erstaunlich das da manche Bedenken haben ???
Das liegt daran, dass es eben doch schädlich ist. Die Motorenbauteile verschleißen bei jeder Fahrt, also nutzt man bei jeder Fahrt den Motor (und nicht nur den) ein Stück ab. So gesehen ost jede Fahrt schädlich.
Bei Vollgasfahrten eben noch deutlich mehr. Da bewegt sich der kleine Kolben mit rund 60 km/h rauf und runter, es entsteht einfach mehr Reibung als beim sanften Dahincruisen. Mehr Vibrationen sowieso.
Bei Vollgasfahrten eben noch deutlich mehr. Da bewegt sich der kleine Kolben mit rund 60 km/h rauf und runter, es entsteht einfach mehr Reibung als beim sanften Dahincruisen. Mehr Vibrationen sowieso.
Die Kirche im Dorf lassen
Das ist ein popeliger moderner Rollermotor und kein Rennstrecken-Motor. Auch wenn du das Ding immer gnadenlos prügelst passiert da nix. Was auch, die Variomatik in Verbindung mit dem Drehzahlbegrenzer lässt den mechanischen "Overkill" erst gar nicht zu.
Die Frage Wann ist eigentlich der letzte Honda-Motor kaputt gegangen, und wenn bei wie vielen Kilometern???
Die Bedenken diesbezüglich stammen noch aus der Kaiserzeit. Überspitzt Ausgedrückt und natürlich alles andere als Feindselig gemeint
ich sehe gerade.....ist schon herrlich in unseren Hügelchen hier......da kann man so Motorlis heiss werden lassen ohne die Drehzahlen extra extrem aus zu ko.....
Alles anzeigenBei Vollgasfahrten eben noch deutlich mehr. Da bewegt sich der kleine Kolben mit rund 60 km/h rauf und runter, es entsteht einfach mehr Reibung als beim sanften Dahincruisen. Mehr Vibrationen sowieso.
Die Kirche im Dorf lassen
Das ist ein popeliger moderner Rollermotor und kein Rennstrecken-Motor. Auch wenn du das Ding immer gnadenlos prügelst passiert da nix. Was auch, die Variomatik in Verbindung mit dem Drehzahlbegrenzer lässt den mechanischen "Overkill" erst gar nicht zu.
Die Frage Wann ist eigentlich der letzte Honda-Motor kaputt gegangen, und wenn bei wie vielen Kilometern???
Die Bedenken diesbezüglich stammen noch aus der Kaiserzeit. Überspitzt Ausgedrückt und natürlich alles andere als Feindselig gemeint
sach ich doch schon die ganze Zeit...
ja und auch der verbrauch geht bei vollgasfahrten zurück
Alles anzeigenScreenshot_20240208_200253_Chrome.jpgScreenshot_20240208_200253_Chrome.jpgUm nochmal auf das Öl-Thema zurückzukommen:
Kann das sein, dass kein 10W30 MB mehr produziert wird?
Auf den Websites von Castrol, Motul und Liqui Moly hab ich nur 10W30 MA-2 Öle gefunden, jedoch keine 10W30 MB... Oder halt 10W40 MA-2.
Vielen Dank!
Alles anzeigenAlles anzeigenScreenshot_20240208_200253_Chrome.jpgScreenshot_20240208_200253_Chrome.jpgUm nochmal auf das Öl-Thema zurückzukommen:
Kann das sein, dass kein 10W30 MB mehr produziert wird?
Auf den Websites von Castrol, Motul und Liqui Moly hab ich nur 10W30 MA-2 Öle gefunden, jedoch keine 10W30 MB... Oder halt 10W40 MA-2.
Vielen Dank!
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interne Artikelnummer: 2483770
Viskosität: 10W-30
Inhalt: 2 Liter
Das Verpackungsdesign kann abweichen Der Artikel hat kein Verfallsdatum. Wenn auf dem Produkt ein Datum angegeben ist, handelt es sich dabei um das Produktionsdatum.
21,72 €
entspr. 10,86 € / 1 L Inkl. 20% MwS
Repsol Motorrad Motoröl MOTO MATIC SINTETICO MB 4T 10W30
wurde in Übereinstimmung mit den strengsten Anforderungen entwickelt, um zur Kraftstoffeinsparung und damit zum Schutz der Umwelt durch Reduzierung der CO2-Emissionen beizutragen.
• Die Versuche mit Viertaktmotorrädern unter extremen Arbeitsbedingungen haben einen hervorragenden Verschleißschutz bestätigt.
• Die Formel bietet ein hohes Leistungsniveau und garantiert wiederum eine ausreichende Reibungsreduzierung für die mit Öl beschichteten Teile.
• Es sollte nur verwendet werden, wenn diese Viskositätsstufe SAE 10W-30 vom Hersteller des Motorrads empfohlen wird.
ich sehe gerade.....ist schon herrlich in unseren Hügelchen hier......da kann man so Motorlis heiss werden lassen ohne die Drehzahlen extra extrem aus zu ko.....
Dafür gehst für 180 auf der Bahn in den Knast und bist bei deutscher Landstraßengeschwindigkeit den Schein los, das ist ja jetzt auch nicht so paradiesisch.
um nen Motor fein warm zu kriegen muss man keine 100/ 180 Sachen bolzen.......hinauf gehts einfach vieeel vieeell schneller in einem mittleren Gang
Der CO-Wert, der bei der AUK gemessen wird, hat nichts mit dem Verbrauch zu tun.
So schaut´s aus! Ausschließlich der CO2 - Wert (klingt ähnlich, ist aber etwas anderes) korreliert direkt mit dem Verbrauch.
Spritverbrauch zu Abgase:
Eine V4 Ducati mit einem Verbrauch von 8 L/100 km wird sicherlich mehr CO2 ausrotzen als eine Forza 350.
Abgase sind schon ein Indikator zum Spritverbrauch:
im nachfolgender Auflistung lässt sich der Verbrauch + CO2 aller Honda Modelle übersichtlich nachlesen (Quelle Honda Ö)
Dem Treadersteller ging es ja eigentlich um die Ursache des seiner Meinung nach erhöhten Verbrauchs seines Rollers. Da ist die Tatsache das er seinen Roller fast ausschließlich in der Kaltlaufphase betreibt schon ein wichtiger Indikator für den Mehrverbrauch. Ob das nun gut für einen Motor ist kann ja jeder für sich selber entscheiden. Angesichts des genannten Fahrprofils ist der leichte Mehrverbrauch meiner Meinung nach vollkommen erklärlich.
Abgase sind schon ein Indikator zum Spritverbrauch:
Abgase, Zweifellos der SUV mit 500 ps produziert mehr als der 125 ccm-Roller
Luft zur Verbrennung braucht der SUV auch mehr, am Verbrauch ändert es nix