Kettenschmierung: wer gut schmiert, der gut fährt...

  • Für mich Dummi ist die 1000 km-Regel ideal

    Steht z.B. bei der Seven Fifty, die ich mal hatte, auch so in der Bedienungsanleitung (das Ding, das "echte" Männer nicht lesen :D ).

    Die 1000 km gibt es auch bei meiner Fazer, bei der TDM sind es nur 500 km und bei der MT-03 sind es 800 km :gruebelx:

    Allerdings sagt Yamaha, dass auch nach dem Waschen oder Regenfahrten geschmiert werden soll.

    Bei der SF scheint das nicht nötig zu sein, ist ja auch eine tolle Honda :clap:

  • Ich hätte da statt der 1000 Kilometer ne Faustregel anzubieten, die auch Regen und Spritzwasser berücksichtigt:


    Solange die Kettenrollen grau sind, ist alles in Ordnung.

    Dann ist nämlich ein Ölfilm mit Schmutz und Abrieb auf den Rollen.


    Wenn die Rollen spiegelnd hell sind,

    is nix drauf und Metall reibt auf Metall.


    Kurz gesagt: Je heller desto schlechter.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da ich ja Spätberufener bin und erst seit 2013 Moped fahre hat man mir damals gesagt daß eine Kette etwa alle 500 Km am besten direkt nach einer längeren Fahrt schmieren soll.Meine durchnittlichen Ausfahrten sind so 250-300 Km und das habe ich beim ersten Moped 15 Tsd.Km und beim jetzigen 8 Tsd Km so gemacht bis ich wie schon erwähnt von der Schmiere beim Putzen genug hatte.Dann bei der jetzigen auf einen Scotti umgestellt und nach über 50 Tsd Km einen neuen Kettensatz gebraucht (da hat mich mein Händler bein KD angerufen und gemeint daß er mich nicht mehr gerne die ganze Saison damit fahren lassen möchte).Die Lebensdauer hängt aber natürlich auch noch von anderen Faktoren ab.

    Was letztes Jahr mit einer Gruppe in den Dolos und da haben die "Handschmierer" einen Gehilfen benötigt der das Motorrad seitlich über den Seitenständer gekippt hielt währdedessen sie die Kette mit Spray behandelten und dabei das Hinterrad drehten.Natürlich haben die Kardanfahrer darüber geschmunzelt was ich mir verkneife da ich ja lange genug "Handschmierer" war.

    Ich bin Handwerker und somit war es für mich Selbstverständlich daß ich den Scotti so verbaue daß einer schon seeeeeehr genau hin schauen muß damit er bemerkt daß ich einen habe.Hat einiges an Hirnschmalz gekostet und da ich den Platz unterm Sozius frei gelassen habe für das Erste Hilfe Kissen auch eine Stelle für den "Behälter" ergeben der nicht einfach für die Befüllung ist.Bei ca.2500 Km wo ich das machen muß (sind 3x in der Saison außer es geht auf größere Fahrt dann wird davor einfach gefüllt) ist mir die versteckte Bauweise das aber wert.

    Es gibt eben auch welche die das nicht können oder wollen und die lassen es entweder sein oder lasen es machen.

    Das "Beste" was ich bisher gesehen habe ist eine total verrostete Kette bei einem sonst gut gepflegt aussehendem Moped.Als ich den darauf angesprochen habe sagte er es ist das Moped vom Nachbar das er sich ab und an ausborgt der es nach jeder Ausfahrt mit den Hochdruckreiniger waschen würde.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Nachteilig dabei sind allerdings mögliche plötzlich auftretende Schmerzattacken an den Knickstellen des Körpers! :nono:

    Genau DAS will ich heute nicht mehr - bin zu alt dafür und bequemlich! Nach jahrzehntelanger schwerer Arbeit brauch ich das wirklich nicht mehr - bin froh, daß ich überhaupt noch fahren kann!

    Die CL hab ich mir gekauft, weil sie leicht und niedrig ist - und wird deswegen von mir als Reisemotorrad ausgerüstet UND benutzt!

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Solange es geht wird gesprüht und anschließend gleich mal kurz die Felge vom Bremsstaub und ggf. Öl befreit (zusammen ~1/4 Stunde Arbeit ) Kettenspannung prüfen und ab und an Kettenblatt und -Träger richtig sauber machen.


    Hab auch ein Bike mit Scottoiler, das ist aber nicht mein Fall. Schau mir den ganze Zustand beim Kettenölen immer auch gerne mal an.


    Es gibt ja auch Verfechter des dry lube um immer ein sauberes Rad zu haben.

    Bei so einem technischen Gerät mit Kettenantrieb kann es ruhig auch mal sichtbar sein das es in Betrieb ist, mit einem Arztkittel will i gar kein Motorrad fahren müssen. Es ist immer noch Mittel zum Zweck.


    Wenn nur noch "wieder krabbeln geht" kommt vlt. ne GS mit Kardan od.ähnl. dran.

    Oder wenn gar nichts mehr geht bleiben die schöne Erinnerung, ("ob da jetzt bisschen Staub am Hinterrad war oder es klinisch sauber war wird nicht jucken").


    Der blaue, weiße, rote ..... Himmel oder die grünen, gelben....Felder, Wald und Wiesen....Regen ...riechen bleiben im Herz ❤️ solange es noch schlägt. A M E N


    So long gute Fahrt :0018:

  • Bei meiner 1300er war der "Scotti" schon beim Kauf mit dabei. Der war auch so gut verbaut, dass ich ihn dabei kann nicht bemerkt hatte.

    Erst ein Kollege machte mich darauf aufmerksam, dass da ein Scottöler dran ist.

    Ich finde das Teil genial. Kette sieht immer aus wie (fast) neu und der Aufwand des auffüllens ist minimal.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Bin zwar bekennender "Spraydosenfan" in Sache Kette schmieren. Wenn ich aber ein gebrauchtes Bike, oder ein Bike aus dem Showroom,welches der Händler Hand angelegt hat kaufen würde und so ein Scotti verbaut ist, würde den dann natürlich auch nicht entfernen. Dann ist es eben so.


  • Eins der Highlights bei den Alpentouren war die Tatsache das ich nicht Kettepflegen musste, morgens mit dem Kaffee mal ums Bike gehen, auch de Kette kurz inspizieren und freuen das die -

    Bei meiner 1300er war der "Scotti" schon beim Kauf mit dabei. Der war auch so gut verbaut, dass ich ihn dabei kann nicht bemerkt hatte.

    Erst ein Kollege machte mich darauf aufmerksam, dass da ein Scottöler dran ist.

    Ich finde das Teil genial. Kette sieht immer aus wie (fast) neu und der Aufwand des auffüllens ist minimal.

    und sie drauf wartet den neuen Tag mit Spaß das Hinterrad anzutreiben :spin:


    5000Km ohne Kettenspray :res:


    :kaffee:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Wenn so ein Öler gut funktioniert, warum nicht. Ich halte es weiterhin wie bisher, was nicht dran ist kann auch nicht rumzicken :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Häärlisch... fast so gut wie ein Öl Fred


    :popcorn:


    wir brauchen noch die Asüekte von O X Y und sonstwelchen Ringen.....

    Alteisenfahrer

  • :goodp:


    reiht sich direkt ein


    "brauchten wir früher ooch nich"

    "was nich dran ist, kann ooch nich kaputt gehn"

    "stellt Euch nicht so an"


    Auf keinen Fall nen sinnvollen Beitrag zum Thema beitragen, der könnte ja eventuell jemanden auf Ideen bringen oder über Vor- und Nachteile diverser Systeme nachdenken lassen. So kann man Foren auch kaputt kriegen, bzw. die Beteiligung daran - von Neugier auf Neues mal ganz zu schweigen..... :roll:


    Bisher dachte ich, dieses Forum sei da etwas besser - scheine mich getäuscht zu haben.

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Was soll es auch neues vom Öler geben ???


    Es gibt manuelle-halbautomatische-vollautomatische. Die dreht man, arbeiten mit Unterdruck, und elektronisch. Das wars, Manche finden die super und manche nicht.


    Der Austausch darüber funktioniert doch bisher prächtig, finde ich :popcorn:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es ist immer wieder interessant,

    wer so alles glaubt, die Beiträge Anderer ultimativ bewerten zu können/dürfen.


    Foren leiden - meiner Meinung nach - unter solchen „Richtsprüchen“ erheblich(er).


    By the way:


    Ich vermisse noch den üblichen Schlenker zum Keilriemen.


    :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • denke in der Position wird durch aufgewirbelten Dreck das Feingewinde der Verstellung schnell versaut sein🫣