• Normal darf ein Tacho nicht zu wenig anzeigen sondern er muss sogar mehr anzeige. So habe ich es jedenfalls mal gelernt.


    Ich war deshalb heute mehr als erstaunt, als ich heut auf der Österreichischen Autobahn mit der Dose geblitzt wurde. Richtgeschwindigkeit 130 km/h, Tempopilot stand auf 132 km/h. Eigentlich sollte die Karre dann deutlich unter 130 km/h laufen... :o

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Mario, das ist mir mit meiner A-Klasse auch schon passiert.

    Also bin ich verärgert zurück gefahren um die Situation nochmals zu besichtigen .... es war 80 erlaubt und die hatte ich nicht überschritten :nono:


    Der Blitzer stand keine 50m hinter einem 60 Schild, aber 200m davor war auch schon eins :oops:

    Ich war derart vom Mittelrhein fasziniert das ich beide übersehen habe :schlaf:


    Shit happens!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich war deshalb heute mehr als erstaunt, als ich heut auf der Österreichischen Autobahn mit der Dose geblitzt wurde. Richtgeschwindigkeit 130 km/h, [...]


    In Österreich gibt es keine Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, vielmehr ist 130 km/h das maximal zulässige Tempolimit.

  • Das mit der Abweichung um 10& nach oben ist selbst bei den neuesten Honda Tachos gegeben.

    Meine neue NT hat grade eben 700km auf dem Zähler. Dürfte daher wohl als neu gelten.

    Bei 110 km/h Tachoanzeige ( Tempomat in Betrieb) zeigt es auf dem Navi exakt 100km/h an.

    Die Voreilung ist also auch bei aktuellen Fahrzeugen genau so groß.

    Nötig wäre das sicher nicht, das ginge sicher genauer.

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Nötig wäre das sicher nicht,

    Doch, der Gesetzgeber schreibt das vor. Mit großzügigen Abweichungen der Motorradhersteller, das in Foren manchmal angeprangert wird.


    Einfach nicht hingucken, mit dem Verkehr mitschwimmen. Es funktioniert :)-


    Und mal ehrlich, es ist doch nicht schlimm wenn Schnell aufm Tacho angezeigt wird obwohl man Langsam ist. Umgekehrt ist das doch viel schlimmer :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich war deshalb heute mehr als erstaunt, als ich heut auf der Österreichischen Autobahn mit der Dose geblitzt wurde. Richtgeschwindigkeit 130 km/h, [...]


    In Österreich gibt es keine Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn, vielmehr ist 130 km/h das maximal zulässige Tempolimit.

    Das meinte ich auch damit. Habe mich nur falsch ausgedrückt. Wollte sagen ich habe mich an die Höchstgeschwindigkeit gerichtet und dem Tempopiloten noch 2 km/h draufgepackt, damit die eigentliche Geschwindigkeit dann wieder passt.

    Bin auch mit dem übreigen Verkehr "mitgeschwommen" bis es dann auf einmal geblitzt hat. Auf dem Navi stand auch 130km/h.

    Mal sehen, was da rauskommt.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Klar das es Blitzte, bist ja auch kein Einheimischer :D

    Stimmt, die wissen ja mein Kennzeichen, da ich die Maut digital, von zu Hause aus gekauft habe. Ohne Pickerl. :groel:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Bei den mechanischen Tachos ist bestimmt auch ein wenig Fertigungstoleranz dabei. Bei meinen 3 zugelassen Bollen zeigt jeder Tacho anders an. An einer Bolle eilt der Tacho bis ca. 100 km/h ca. 10 km/h vor. Dann wird die Voreilung immer weniger, ab ca. 160 geht er genau und über 190 km/h geht er immer weiter nach. Bei der zweiten Bolle ist die Abweichung geringer: nur 5 km/h Voreilung bis ca. 100 km/h, ab ca. 140 km/h genaue Anzeige und bereits ab 170 km/h Nacheilung. Den Vogel schießt meine dritte Bolle ab: Bis ca. 50 km/h ca. 3 km/h Nacheilung: also angezeigt 50 km/h, gefahren 53 km/h :shock: ! Bei angezeigten 100 km/h ist man schon mit 109 km/h nach GPS unterwegs. Bei angezeigten 120 mit 132 km/h! Weiter hab ich es nicht verfolgt, weil mir ab 130 km/h die angezeigte Geschwindigkeit eh egal ist. Wichtig ist für mich nur zu wissen auf welcher Bolle ich gerade unterwegs bin, um die Tachounterschiede bei der Anzeige zu berücksichtigen ... vor allem bei der mit nacheilendem Tacho :wink: .

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Du bist nicht der Einzige. Ich habe das auch festgestellt. Praktisch sind diese Geschwindigkeitsanzeigen in manchen Ortschaften. Diese zeigen einen roten traurigen Smiley, wenn du zu schnell bist und einen grünen lachenden Smiley, wenn du die vorgeschriebene Geschwindigkeit triffst, oder darunter. Zusätzlich zeigen sie die Stundenkilometer. Da kann man direkt mit dem eigenen Tacho vergleichen.

    Diese Anzeigen sind allerdings genau das Beispiel für Messzeug, was garnix kann...... Wenn man da mal mit GPS gegenhält ist die Streung da schon recht hoch

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Für die Tenere gibts spezielle ABS-Ringe, die auch das Signal für den Tacho abgeben, seit ich die korrigierten drauf habe stimmt der Tacho, vorher 10% Abweichung, jetzt 2%....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Bei meiner alten Guzzi Cali II zitterte die Tachonadel so stark, daß ein ablesen der Geschwindigkeit nur mühsam machbar war.


    Bei meinem Octavia Bj. 12 ging der Tacho um 10% vor, bei meiner V-Strom ebenfalls, bei meinem Kamiq geht der Tacho extrem genau - jeweils mit dem gleichen Navi verglichen.


    Bin gespannt, wieviel Abweichung bei der CL rauskommt.


    Letztendlich finde ich es immer sehr beruhigend, daß ich weiß um wieviel der Tacho vorgeht - ich bin viel in A und CH unterwegs.

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!