Kleidung für Forza 125

  • Hallo zusammen,


    ich werde bald meine Honda Forza 125 kaufen.

    Ich habe noch keine Bekleidung und benötige hier Unterstützung weil ich hier schlicht überfordert bin was ich denn alles benötige.


    Ich selbst werde nur im Sommer/Herbst fahren.

    Sicherheit ist mir wichtig, ichmöchte nicht an Geld bzgl. der Sicherheit sparen.


    Habt ihr Erfahrungen was unbedingt sein muss oder auf was man eher verzichten kann?


    Bin dankbar für jeden Input!


    Viele Grüße

  • Helm, Handschuhe.

    Hose und Jacke mit solche sicherheits einlage dinger (k.a. wie das in Deutschland genannt wird).

    Bei Handschuhe, Jacke und Hose auf die Sicherheitsklasse achten, also kein aliexpress billigzeug.

    Motorradjeans finde ich ganz komfortabel, nur nicht im Regen.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Okay, ich weise auf den letzten Satz ausdrücklich hin!


    Unbedingt sein muss nur ein Helm,

    denn der ist Pflicht (in Deutschland) und sollte aktuellen Normen entsprechen.


    Schon zu der Frage: „Welcher Helm“ scheiden sich die Geister.

    Jethelm, Klapphelm, Integralhelm mit ihren spezifischen Eigenschaften stehen zur Auswahl.


    Alle weitere Schutzkleidung ist nicht vorgeschrieben und du kannst dir einen Kompromiss zwischen Kosten, Bequemlichkeit und Sicherheit zusammenstellen.


    Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, das man auf einem Roller dazu neigt, Gefahren klein zu reden.

    Man ist ja nicht so schnell und passt ja sowieso auf, etc., blablabla.


    Mache ICH mit 50 Jahren Fahrpraxis immer noch so. :oops:

    Dabei ist es reiner Zufall, dass meine Narben und Metallteile (bisher) alle die Folge von Motorradunfällen sind.

    Jeder Einzelne hätte mir genau so auch mit dem Roller passieren können.

    Dabei hab ich mich auch schon mit Rollern hingelegt und einfach Glück dabei gehabt.


    Mein kleinstmögliches Zugeständnis bei Affenhitze und kurzen Wegen (Brötchen holen) sind Helm und Lederhandschuhe.


    Weitere Äusserungen zu Schutzbekleidung kommen mit Sicherheit (und Recht) von Anderen.


    Willkommen im Board.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Integralhelm

    Jacke / Hose mit Protektoren

    Handschuhe mit Knöchelschutz

    Zertifiziertes festes Schuhwerk


    Am besten in einem Fachgeschäft beraten lassen Polo-Louis-FC Moto und ähnliche. Nichts aus dem Internet, da Größen verschieden ausfallen und du nichts Anprobieren kannst, Passform-Bequemlichkeit.


    Viel Glück und vor allem viel Spaß mit dem Moped :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Ich persönlich fahre mit meinem Roller einen Jethelm, Oberteil von Dainese mit Protektoren auf den Schultern und den Ellbogen..mit herausnehmbarer Daunenjacke..kann man auch so anziehen..und im Sommer bei heissen Temperaturen auch rauszippen (Angebote bei den L und P beachten) Lederhandschuhe von IXS mit Knöchlelschutz...hab ich aber selten an ... Jean und und Skechters also Alltagskleidung...ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen.

    Rollerfahrer sollte einfach bleiben im Alltag..auf andere Verkehrsteilnehmer sollte man aufpassen!!!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • bei Polo oder Louis beraten lassen und dann online kaufen!

    Geh mal in einen Heldt Laden was die für Preise haben... :mampf:

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • wenn Du gar keine Ahnung hast, gehe in einen der empfohlenen Läden und lass Dich beraten.

    Ohne Helm und Handschuhe geht gar nichts.

    Lass Dich nicht verrückt machen wegen "nur Integralhelm schützt vor dem sofortigen Tod"-

    Sage mir, wie Du zu fallen beabsichtigst, und ich sage Dir, welchen Helm Du brauchst.

    Jethelm ist bequemer und bei Übergangswetter sicherer (!), weil er nicht so schnell beschlägt.

    Prinzipiell besteht die Möglichkeit, eine Textiljacke - bitte mit Protektoren an Schulter, Ellbogen und Rücken - für alles zu kaufen.

    Wasserdicht, herausnehmbares Futter und Lüftungsöffnungen.

    Bequemer und komfortabler sind zwei Jacken, es gibt sichere, aber luftige Sommerjacken.

    Bei Hosen und Schuhen streiten sich die Geister.

    Ich fahre auf dem Roller Motorradjeans mit stabilen Straßenschuhen.

    Besser wären Motorradschuhe.

    Du musst natürlich auch Deine Bedürfnisse berücksichtigen.

    Musst Du fahren: dann komplette Montur in wasserdicht, oder kann der Roller auch mal stehen bleiben?

    Du wirst hier noch ein paar Antworten bekommen.

    Entscheiden musst Du selbst.

    Viel Spaß bei der Auswahl.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich möchte empfehlen, in einem Laden anzuprobieren und bei Gefallen und richtiger Größe vor Ort zu kaufen.

    Gerade am Anfang weiß man eh noch nicht so recht, was einem taugen wird.


    Ich habe zwei Motorradjeans und eine Motorrad-Cargohose und beide sind im Herbst klasse, aber mir im Sommer zu warm. Auf dem Roller hat man zwar nicht die Abwärme/Heizproblematik wie beim Motorrad, aber beim Rumlaufen ist das unangenehm.

    Ich trage dann meist normale, dünne Jeanshosen, aber ungern außerorts.


    Oder meine Mesh-Textilhose, die lässt Luft durch, ist dann beim Herumlaufen aber auch eher semitoll.


    Für den Roller würde ich also bei rein sommerlicher/herbstlicher Betätigung mir eine möglichst luftige Sommerkombi holen, die man mittels Membran winddicht und (teils) wasserdicht bekommt. Keine klassischen Textilkombis mit auflaminierter Membran o.ä., da schmort man im eigenen Saft. Je nach Frier- und Schwitzneigung.

    Obenrum evtl. dann etwas Luft lassen für ein isolierendes Jäckchen, falls reine Sommerkombi.


    Dazu einen gut belüfteten, eher leichten Helm und ganz wichtig: gut sitzende, haptisch gute Handschuhe. Achte darauf, dass Innennähte sich nicht in das Nagelbett drücken, das gibt unangenehme Entzündungen. Auch Luft in den Fingern ist nervig.


    Damit hast du dann das Meiste für deine Sicherheit getan: Sich auf dem Roller wohl zu fühlen, konzentriert bleiben zu können.


    Dann passive Sicherheit: Wenn der Handschuh abriebfest ist und Protektoren hat: Gut!

    Jacken und Hosen haben meist bereits Protektoren an Schultern, Ellenbogen, Knien, die sich aber mehr oder minder verdrehen. Hier auf guten Sitz achten, sind auch einstellbar.

    Beim Umherlaufen reiben aber Protektoren, besonders an den Knien und (meist nachgerüstet) an der Hüfte an der dortigen Haut, es kommt zu schmerzhaften Rötungen.

    Da bitte besser eine lange Funktionsunterhose drunterziehen, die nützt aber auch nur begrenzt.


    Dazu mind. knöchelhohe, stabile Schuhe und gern einen Rückenprotektor. Am besten was Externes, denn sonst brauchst du den für fast jede Jacke neu.

    Da gibt es Level 1 und Level 2. 2 ist sicherer, aber auch schwerer, unkomfortabler, störender.

    Ich wechsle dieses Jahr deshalb auf einen schlanken 1er, weil ich zuletzt kaum mehr einen trug und ich immer mehr wert lege auf lange Konzentrationsfähigkeit und weniger Ermüdung.

  • bei Polo oder Louis beraten lassen und dann online kaufen!

    Geh mal in einen Heldt Laden was die für Preise haben... :mampf:

    Die Klamotten sind aber sehr hochwertig und halten ewig. Und sind dicht.

  • ob es einen mit 70 schnell die Strasse hinunter mit eine 180PS Maschine oder mit einem Rollerchen um nen Laternenpfahl herum wickelt ist genau das gleiche.......die Knochen gehen genau so in Brüche.......


    das Beste was der Markt derzeit bietet sind Air- Bag Westen....


    ein Jethelm kann dir das gesamte Gesicht ruinieren......


    Jeans mögen heute reissfest sein aber die Haut kann darunter trotzdem hübsch verbrennen von der entsthenden Reibwärme, wenn schnell paar Meter übern Asphalt schlitterst...


    Protektoren ergeben keine Ritterrüstung in der man sich nicht mehr bewegen kann


    bei Textilbekleidung verrutschen gerne die Protektoren und sind dann nicht mehr an der vorgesehenen Stelle....beim zähen Leder sind sie fix eingearbeitet....bzw. z.b. einLederärmel bleibt je nach Model an Ort und Stelle


    hohes festes Schuhwerk schützt u.a. den Knöchel damits keine Kante drauf drückt....


    auch Hände können mit Schwung irwo anschlagen.........



    bei der Kleidung ist sich jeder selbst der nächste.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • die ganzen Wetter und klimatischen Aspekte kommen noch dazu in Verbindung des Tragkomfortes........


    bei der Montour gehen locker 1000 -2000 Taler drauf..... aber ev. auch nur max 700.....


    meine pers. derzeitige Ausrüstung in meinem Alpenland. ca. :


    Textiljacke 850

    Textilhose 500

    Helm. 650

    Handschuhe 100

    Stiefel. 380

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hallo zusammen,


    wow - erstmal herzlichen Dank für die ganzen Beiträge!


    Für mich wird der Roller ein reines Spaßgefährt im Sommer/Herbst.


    Ich werde sowieso in einen Polo Laden gehen, da meine Fahrschule auf die gesamte Erstausrüstung 20 % Rabatt bekommt.

    Geld spielt für mich eine untergeordnete Rolle - Sicherheit ist mir wichtiger.


    Helm schwanke ich noch zwischen Klapp- und Integralhelm. Tendenz eher zum vollen Integralhelm.


    Ich suche eher ein Mix aus Sicherheit und Komfort, daher nehme ich von einer Lederkombi eher Abstand. Sieht auch bescheuert auf einem Roller aus. :)


    - Helm

    - Hose ? oder Bikerjeans? Oder beides? Unterschied?

    - Schuhwerk

    - Handschuhe

    - Jacke

    - Nierengurt

    - Rückenprotektor

    - Hüftprotektor


    Habe ich was vergessen?

  • jeans habe ich dir bereits erläutert........


    meine handgrosse Brandwunde am Oberschenkel vor 25 Jahren saftete mind. 1 Woche......und zig Wochen vergingen bis ganz verheilt....


    und


    jeans sind gerne nur partitiell etwas verstärkt...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich hatte einen Forza 125 und habe eine NC750X (Motorrad)
    Prinzipiell gilt den Knochen ist es egal, wovon Du abfliegst.
    Aber was deutlich unterschiedich ist, ist der Wetterschutz. Was beim Roller noch bei 5° geht, ist mir auf dem Motorrad noch bei 10° zu wenig.

    Ich habe einen Klapphelm, das finde ich deutlich angenehmer beim Aufsetzen, auch wegen der Brille.
    Als erstes hatte ich eine Kombi für normales Wetter, im heißen Sommer kam dann noch eine Meshkombi dazu, da es sonst doch sehr, sehr warm auf dem Roller wird.
    An der Amepl hilft dann auch die runterfahrbare Scheibe nichts.

    Denke daran, dass bei den meisten Jacken leider kein Rückemprotektor inkl. ist, sondern dass Du diesen Extra kaufen musst.
    Bei Motorradjeans kann es auch passieren, dass Du die Knieprotektoren extra kaufen musst. Ohne diese ist die Jeans zwar abriebfest, aber nicht stoßfest.

    Ansonsten beraten lassen und das kaufen, in dem Du Dich wohlfühlst.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Nicht der Helm verletzt das Gesicht, sondern der Unfall. Es gilt für mich vorrangig, Unfälle zu vermeiden und da hat ein Jethelm Vorteile: Größeres Gesichtsfeld, weniger Beschlagneigung, leichter. Dazu besser transportierbar, auch mal im größeren Rucksack.


    Der fehlende oder minimale Gesichtsschutz ist aber im Fall eines Aufpralls genau dort ein großes Problem.


    Ich würde deshalb bei nur einem Helm immer den Integralen bevorzugen (klappbar oder nicht). Den Jethelm nur als Zweithelm.

    Fast wichtiger: Er sollte passen!


    Zitat

    Hose ? oder Bikerjeans? Oder beides? Unterschied

    Nach den vorhandenen Tests ist das sicherheitsmäßig eher kein Unterschied. Bei engeren Hosen (eher Jeans) sitzt jedoch der Protektor besser, reibt dann aber eher beim Laufen oder bei spitzem Kniewinkel. Da kann man dann aber auch runter auf weiche Level 1-Dinger.

    Die Jeans passen optisch und auch vom Ganggeräusch eher zum Alltag. Bei der Arbeit kann man die auch mal eher anlassen, die normale Motorrad-Textilhose ist da optisch störender.


    Jeans gibt es in verschiedenen Varianten, meist mit extra angenähtem Kevlar-Fleece, aber auch mit eingewebtem abriebfestem Material. Auch hier dann wieder Belüftungsunterschiede.

    Eine klassische Textilhose mit raustrennbarer Membran und Lüftungsreißverschlüssen oder gar Mesh am Oberschenkel ist bei Wärme aber geeigneter. Und mit Membran bei kühlen Temperaturen, man hat also einen breiteren T-Einsatzbereich.

    Dafür klebt die eher am Körper, man sollte immer ne Funktionshose drunterziehen, was bei der Motorradjeans zwar auch besser, aber aufgrund des Nichtanklebens der Hose vermeidbar ist.


    Ich trage gerne Jeans und empfehle das sehr.