SH150i in Deutschland??

  • aber 350km weit weg ;)


    Ja, hab ich auch gesehen - recht viele gebrauchte SH300er gibts eh ned auf willhaben. Den um 3 Riesen würde ich mir schonmal näher anschauen. Gerade die ersten Versionen vom SH300 sagen mir persönlich mehr zu als der aktuelle. ABS sollte jetzt kein K.O. Kriterium sein. Topcase gibts sicher auch wo gebrauchte billige.


    Vom KYMCO Downtown 300i gäbs mehr Auswahl. Wäre der nichts für Dich?

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Die Downtown ist mir irgendwie zu klobrig, die wirkt für mich riesig, ist aber sicherlich Geschmackssache. ABS finde ich schon wichtig, ich denke in Zukunft wird das Standard werden.
    Jedenfalls präferiere ich den SH150, ich hab mal Honda eine Mail bezüglich Probefahrt geschrieben, da könnte ich selber vergleichen. Aber da die meisten hier sagen, dass der 150er spürbar stärker ist wirds wohl der und nicht der 125er.
    Außer es kommt noch ein gutes Gebrauchtangebot, aber glaube ich fast nicht.


    Jedenfalls danke für eure Bemühungen und Infos :)

  • Als Pendant zum SH gibt es von Kymco ja den People GT, als 125er oder 300er (150er nicht in D, soweit ich weiß)


    Den hatte ich auch im Hinterkopf, habe mich aber doch für Honda SH 150 entschieden.


    Es ist noch der 2012er (altes Modell), ich bin super zufrieden.


    Autobahn bei 100 - 110 Sachen ca. 3 - 3,1 l Verbrauch.
    Bei gemütlicher Landpartie mit 80, 90 vor sich hintuckern rund 2,7 l.


    Kilometerleistung SH seit August 2012: 11.000km.


    Kilometerleistung mit den anderen drei (alle angemeldet) Motorrädern zusammen seit August 2012: ca. 8.000 km.


    Das sagt schon alles :D


    Im Ernst: mit dem SH 150 bist Du bestens bedient.
    Viel Spaß!


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Die "alte" SH125 ist eigentlich schon flott genug. Mit der schaffe ich auch 110kmh (letztens bei guten Windverhältnissen sogar 120 auf der Autobahn!!). Ich denke das der 125/150 Unterschied bei den SHs bis 2012 nicht so gross ist wie bei den neuen SHs.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die "alte" SH125 ist eigentlich schon flott genug. Mit der schaffe ich auch 110kmh (letztens bei guten Windverhältnissen sogar 120 auf der Autobahn!!). Ich denke das der 125/150 Unterschied bei den SHs bis 2012 nicht so gross ist wie bei den neuen SHs.


    Ist bei meiner 2010'er genauso.


    Und genau das finde ich sehr bedauerlich. Sodass, wenn eine Neuanschaffung ins Haus steht und die selbe Situation ist wie dzt., eine 125 von Honda für mich nicht mehr in Frage kommt. Wenn will ich eine 125 die das Maximum ausreizt, denn dafür ist auch die Grenze(15PS/11KW) geschaffen worden. Ich möchte nicht von einer Firma genötigt werden eine Klasse höher einzusteigen um ein äquivalentes Fahrverhalten wie dzt. zu erhalten.


    7

  • Als Pendant zum SH gibt es von Kymco ja den People GT, als 125er oder 300er (150er nicht in D, soweit ich weiß)
    Alex


    Der People GT 125 hat aber den Nachteil des mickrigen Fachs unter der Sitzbank.
    Im 2013er SH kann ich da wenigstens meinen Integralhelm unterbringen - also wirds für mich (stehe auch vor der Neuanschaffung) die SH.

  • Mit der neuen 125er (2013) bin ich auch auf 110km/h bei der Probefahrt gekommen. Von dem her ist also kein Unterschied zu den alten 125er, obwohl die etwas mehr PS haben.
    Dann sollte aber der neue 150er deutlich mehr Leistung haben, oder sehe ich das falsch?

  • G..lt euch doch nicht an der Motorleistung auf.
    Es hat hier noch keiner direkt das 2012er mit dem 2013er Modell direkt verglichen. Oder hab ich das übersehen?
    Die Motorleistung wird an der Kurbelwelle definiert, also eine Zahl, die irgendwo auf einem Papier steht. Wenn dahinter, wie von Honda beworben dahinter ein effektiveres Getrieb hängt, dann kommt am Hinterrad nicht weniger nutzbare Leistung an. Bissel noch was an der Aerodynamik gefummelt, größere Reifen wegen Abrollwiderstand und schon ist man mit weniger Leistung sogar flotter unterwegs.


    Schön kann man den Unterschied zwischen Lead 110, Vision 110 und Wave 110 sehen. Nahezu identischer Motor, aber unterschiedliche Kraftübertragung, Reifengröße und Aerodynamik egben unterschioedliche Fahrleistungen und Verbräuche. Irgenwann hol ich mir ne Wave, bastel ne vernünftige Verkleidung ran, klemm an die Schaltwippe zwei Zugmagneten und steuer die über einen Controller an.

  • Ich würde euch wegen der Versicherung unbedingt zu Rollern über 125ccm raten. Die Leistung ist mMn bei 125ern für die Stadt und kurze Überlandfahrten locker ausreichend, jedoch treiben die Kiddies die Versicherungssumme in der 125er-Klasse so dermaßen in die Höhe, dass man schon fast nicht mehr von Wirtschaftlichkeit reden kann. Mein Peugeot Elyseo 125 hat mich ersten Jahr (als Zweitfahrzeug, muss ich fairerweise sagen) satte 145 Euro gekostet. Meine parallel zugelassene CBR600 (92PS) schlug mit gerade mal ~60 Euro zu Buche.
    Ich würde an eurer Stelle (sofern A Schein vorhanden) lieber die höheren Anschaffungskosten für einen 200/300ccm-Roller in Kauf nehmen. Als Gegenwert habt ihr dann weniger laufende Kosten und mehr Komfort durch die höhere Leistung.

  • Zitat

    Irgenwann hol ich mir ne Wave, bastel ne vernünftige Verkleidung ran, klemm an die Schaltwippe zwei Zugmagneten und steuer die über einen Controller an


    eine Wave bracht ca. einen halben Liter weniger auf 100 Kilometer als Deine Vision. Lohnt sich der Aufwand? Oder ist es nicht besser, den Vision zu optimieren (den Du schon besitzt), dass er mit der Wave verbrauchsmäßig gleichzieht?


    Das sollten wir dann aber in einem neuen Thread besprechen, weil es ja mit dem SH 150 nichts zu tun hat.


    Gruß
    Bernd

  • Half Stoned & Willi:
    Ob 125ccm oder mehr spielt doch bei der Versicherung keine Rolle, zumindest nicht bei meiner. Ich habe es verglichen. Ein fiktiver 125ccm Roller (10KW) kostet im Jahr ca. 73€.
    Ein als Motorad angemeldeter Roller mit 18KW ca. 78€. Jeweils bei 100% Haftpflicht.

  • G..lt euch doch nicht an der Motorleistung auf.
    Es hat hier noch keiner direkt das 2012er mit dem 2013er Modell direkt verglichen. Oder hab ich das übersehen?
    Die Motorleistung wird an der Kurbelwelle definiert, also eine Zahl, die irgendwo auf einem Papier steht. Wenn dahinter, wie von Honda beworben dahinter ein effektiveres Getrieb hängt, dann kommt am Hinterrad nicht weniger nutzbare Leistung an. Bissel noch was an der Aerodynamik gefummelt, größere Reifen wegen Abrollwiderstand und schon ist man mit weniger Leistung sogar flotter unterwegs.
    .


    Mir geht es nur um den Vergleich zwischen 125er und 150er und da ist Meiner Meinung nach die Motorleistung mit entscheidend. Das es nicht alles ist, stimmt natürlich!
    Was ich so raus gelesen habe, ist bei den alten Modellen der Unterschied eher gering. Das soll bei den aktuellen Modellen anders sein. Für mich stellt sich immer noch die Frage ob sich das 150er Modell wirklich auszahlt, da man es sicherlich schwieriger wiederverkaufen kann als einen 125er.
    Das man den Unterschied beim neuen Modell deutlich spürt wurde aber eh schon von mehreren bestätigt :) Wird also eh wahrscheinlich ein 150er

  • Half Stoned & Willi:
    Ob 125ccm oder mehr spielt doch bei der Versicherung keine Rolle, zumindest nicht bei meiner. Ich habe es verglichen. Ein fiktiver 125ccm Roller (10KW) kostet im Jahr ca. 73€.
    Ein als Motorad angemeldeter Roller mit 18KW ca. 78€. Jeweils bei 100% Haftpflicht.


    Jein, habe gerade nachgeschaut. Der Betrag war bei mir wohl wegen dem Zweitfahrzeug so hoch. Aber es gibt (zumindest bei der WGV) eine eine Grenze von 125ccm / 11kW. Alles darüber ist Motorrad.

  • [quote='willi','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1498579#post1498579']SH 150 Neu 3291 € Händler in Passau
    http://www.autoscout24.de/Moto…35008812320000000&asrc=st


    Sorry aber das Teil ist nicht NEU, sondern hat eine Händlerzulassung im Mai.
    Mein FHH bietet den SH 150i BJ 2013 mit Tageszulassung im Januar 13 auch schon für unter 3.000 Euronen an.


    Andy