Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Der Käufer ist volle Pulle über die BAB von Bremen nach Berlin... er hats mir anschließend berichtet.
    Gruß Frank
    Ich hätte solch einen Verbrauch auch nicht ansatzweise vermutet.

  • Ich habe meinen seit 30.09.2017, aktuell steht der KM-Zähler bei ~1400km und ich bin echt happy, bei der 1000km-Inspektion gabs nen 2. Funkschlüssel und Winterreifen.
    Ich fahre eigentlich nur Stadtverkehr, recht heftig im Berufsverkehr und lande bei 3.8 L/100km, bin vorher meist Honda Vision 50 gefahren und die rechte Hand hat mit "kein Vollgas" noch Probleme zumal ich ~120kg wiege.


    Das einzige was mich stört ist der Schlüssel für das Topcase. Ich will echt nicht wissen, wer entschieden hat, das nicht mit an die normale SH-Schließung zu packen.
    Ich hoffe, dass man irgendwie an die "Seat"-Schalterstellung kommt (12V oder so) und werde versuchen, das Topcase mit zu elektrifizieren.


    Hat jemand ein Werkstatthandbuch oder weitere Infos zum dem Schließsystem? vllt Pin-Belegungen usw.? Denn was bringt mir die Keyless-Zündung usw. wenn ich doch für das Topcase immer den Schlüssel herauspulen muss.


    Ah und das Abblendlicht ist bei Regen einfach unbrauchbar :-) da muss langfristig wohl auf warmweiße/neutralweiße LEDs umgebaut werden (jaja ist nicht erlaubt) aber so geht das gar nicht.
    Dafür brauche ich aber ersteinmal ein 2. Scheinwerfermodul.

    Einmal editiert, zuletzt von DooMMasteR ()

  • Hei,
    fast pünktlich nach 1 Jahr ist es wieder soweit, die Batterie vom Transponder wird zu schwach.
    Eine neue Batterie hat ca. 3,3V nach 1 Jahr liegt sie noch bei 3-2,9V da kommt es schon mal zu Aussetzern.
    Wenn man das merkt, sollte man schnell handeln und eine CR2032 kaufen.
    Manchmal bekommt man den Roller noch aufgeweckt wenn man den Knopf am Schlüssel drückt.


    Das Gehäuse vom Transponder ist leider nicht das beste, nach ein paar mal öffnen brechen die schmalen Kanten ab und das Gehäuse hält nicht mehr zusammen.
    Jetzt habe ich Tesa drum gewickelt.


    Jetzt in der kalten feuchten Jahreszeit meldet sich auch wieder die Kupplung, die beim vorsichtigen Anfahren bei Nässe ruckelt.
    Wenn ich die Kupplung mit angezogener Bremse vorher etwas schleifen lasse so dass sie warm wird, geht es.
    Allerdings nur ein paar Sekunden das hört sich schlimmer an, als es ist.
    Ich muss wohl doch mal demnächst in das Malossi Kit investieren, das kostet ca. 150€ Glocke und Kupplung zusammen.

    Gruß aus Köln
    René

  • Auch die Delta Clutch kann nicht den Abrieb verhindern. MIt der funktioniert das Kuppeln sicherlich länger besser, aber das man dann nicht mehr säubern muss ist auch nicht der Fall. Ich habe festgestellt das wenn die Kupplung auf härtester Stufe gestellt ist das Rutschen eigentlich kaum noch spürbar wird ... auch nicht nach längerer Zeit. Dennoch merkt man eine Reinigung, danach kuppelts wieder weicher.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe zu meinem SH 300 gleich einen 2. Transponder gekauft, mal sehen wie lange der wenn er nur liegt (gesperrt) durchhaelt, der plan ist, den aktuellen leer zu lutschen, dann neu zu versorgen und dann den, der bisher nur rumliegt zu nutzen.

  • Die Batterie hat sich bei mir sogar geleert während der "Aufschliess-Modus" Aus (Rot) war. Immer ne neue Batterie neben dem S-Key dabei haben.

  • Das ist eigentlich ein unerklärliches Phänomen: bei ausgeschaltetem Transponder dürfte es doch keinen Stromverbrauch geben, oder?

  • Das ist eigentlich ein unerklärliches Phänomen: bei ausgeschaltetem Transponder dürfte es doch keinen Stromverbrauch geben, oder?


    Ist wohl die Selbstentladung.

  • Da ist ne Lithium Zelle drin, da lasse ich Selbstentladung nicht gelten.
    Vermutlich haben sie keinen Möglichkeit den Microcontroller lahm zu legen, also ist es fast egal ob der Transponder an oder aus ist.
    Aber gut zu wissen, dann wird der 2. Schlüssel offen gelagert.

  • Das Thema hatten wir schon durchgekaut. Natürlich ist es kein Problem die Batterie zu wechseln.


    Manche machen halt gerne mimimi.


    kleine Anmerkung, KeylessGo hat sich durchgesetzt. Kein namhafter Hersteller verzichtet darauf.


    Honda war mit dem sh 300 Vorreiter :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter ()

  • Da bin ich immer mehr froh, keinen NF05er zu haben. Anfangs hätte ich mir das Keyless ja auch gewünscht. Aber bei den Problemen dann doch lieber nicht. Klar, es ist kein Major Problem. Aber ich möchte anmerken dass viele kleine Probleme ab einer gewissen Anzahl doch erheblich frustrierender wirken können als ein paar wenige große.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mein Roller wird im Dezember 2 Jahre alt. Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Er ist genauso zuverlässig wie die Wave.


    Die Keyless-Batterie habe ich 1mal, nach 1 Jahr und 2 Monaten gewechselt.


    Was für "Probleme" soll der NF 05 angeblich machen ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.