Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Habe jetzt 5000 km und seit ich die Jahresinspektion machen hab lassen, inkl.Öl und Filterwechsel läuft er viel ruhiger und zieht ab wie ne Rakete.
    Dieser Roller ist der Hammer.


    Viele Grüße Friedrich

  • Also, wenn da wirklich Späne im Öl sind, dann stimmt da etwas nicht.
    Wirkliche Späne sind Bearbeitungsrückstände, die bei der Montage natürlich entfernt werden müssen.
    Ein bißchen Grus darf drin sein, mehr nicht.
    Tatsächlich müssen sich nur die Kolbenringe einlaufen, der Rest braucht das nicht.
    Weil die modernen Öle den Grus, der nicht im Ölfilter hängen bleibt, in der Schwebe halten,
    ist ein früher Ölwechsel inklusive Filter nicht verkehrt.

  • Hi Leute
    Ich habe gestern mal mitnem Beverly Fahrer getauscht und ne grössere Runde gedreht.
    https://www.1000ps.ch/testberi…iaggio-beverly-350ie-test
    Die beiden Roller sind sich bei der Beschleunigung sehr ähnlich, der Beverly ist weicher gefedert etwas weniger flink in die Kurven zu steuern, dafür hält er dann wunderschön die Spur. Mehr Stauraum unterm Sitz, ich meine sogar besserer Wetterschutz, und tanken ist ohne Sitz aufklappen möglich. Die scheibe ist so minimal klein, es war das erste Mal, dass ich mich nicht an einer Scheibe oder besser deren Lärmkulisse störe.


    Beide Fahrer kamen zum Schluss, die Roller sind sich sehr ähnlich, (der Beverly wird übriges seit 4 Jahren absolut problemlos betrieben). Stadt SH300 weil etwas leicher und wendiger, Land Beverly mit 330ccm, weil besser gefedert und ein wenig mehr PS.


    LG Brämerli


    Update
    Ich hab ja geschrieben, dass beide Roller gleich gut beschleunigen. Stimmt nicht ganz. Ich (90kg) auf dem SH300 kann beim Piaggio mit 60kg Fahrer nicht 1:1 mithalten. Gibt also schon etwas mehr Beschleunigung beim Beverly. Nach der zweiten Fahrt: Der SH300 macht in den Kurfen einfach mehr Spass. Der Beverly hat von allem etwas mehr und ist weicher gefedert.

  • Habe jetzt 5000 km und seit ich die Jahresinspektion machen hab lassen, inkl.Öl und Filterwechsel läuft er viel ruhiger und zieht ab wie ne Rakete.
    Dieser Roller ist der Hammer.


    Viele Grüße Friedrich


    Ich habe meinen jetzt eingefahren und ich muss sagen, dass er die Höchstgeschwindigkeit deutlich verfehlt. Mehr als 120km/h (GPS) sind nicht drin.

  • 120 sind deutlich zu wenig.
    Allerdings habe ich das Gefühl, das sich die Leistung und Vmax weiter steigert. Meiner hat jetzt 3500 km drauf. Mit Windschild sind Tacho 150 und mehr auf meinen kurzen Autobahtetappen kein Problem, zur GPS Messung muss allerdings 8-9 Prozent abgezogen werden.
    Auch der Verbrauch lt. Anzeige ging weiter zurück, was aber auch an der aktuellen Scheibenwahl liegen könnte. Bei überwiegend Landstrassen 2. Wahl mit kurzen Ab Etappen und kleinere Stadtfahrten durch Augsburg, sowie ca. 20 Prozent Sozius zeigt der Bc 2,5 bis 2,8l an. Bei längeren Fahrten oberhalb 110 steigt der Verbrauch dann über 3l


    Und weil's manche so gerne lesen:


    Gestern habe ich meine Innova mit Kanister voll getankt bis es versehentlich übergelaufen ist. Bin dann gemütlich über kleine Landstrassen gut 50 Km so mit 60 - 80 km/h gefahren. Aus Neugierde dann nochmal nachgetankt, genau 0,65l reingebracht.


    Schade, daß es die Inno in D nicht mehr gibt.

  • Ich habe meinen jetzt eingefahren und ich muss sagen, dass er die Höchstgeschwindigkeit deutlich verfehlt. Mehr als 120km/h (GPS) sind nicht drin.


    120 GPS bedeutet wieviel Tachoanzeige?


    Größe + Gewicht Fahrer? Windschild nein / ja -> welches


    mE bei eher leistungsschwachen Modellen maßgebliche Faktoren für Fahrleistung + Verbrauch

  • Ich (90kg) auf dem SH300 kann beim Piaggio mit 60kg Fahrer nicht 1:1 mithalten


    wenn ihr jetzt noch einen Fahrzeug- /Fahrerwechsel gemacht hättet -> 90 kg auf dem Beverly + 60 kg aufm SH300 .... wäre der Vergleich noch plausibler

  • Die 350er Beverlys die sich bis jetzt mit mir "duelliert" haben lagen beim Start immer hinten. Ich schätze mal bis so 60kmh bis die Bev aufholt und dann überholt. Aber... ich fahre ja Malossifiziert ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe meinen jetzt eingefahren und ich muss sagen, dass er die Höchstgeschwindigkeit deutlich verfehlt. Mehr als 120km/h (GPS) sind nicht drin.


    Das neuere Modell NF05 bringt nach GPS ungefähr 130 evtl. auch 132 km/h (Werksangabe = 128 km/h ) nach dem "Mondwerten" vom Tacho braucht sich niemand richten (fast 17 km/h der Vorlauf)

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Hab meinen SH300i seit Oktober 2017 und bin mega happy. Bisher war ich stiller Mitleser des Forums. Durch die vielen positiven Meinungen hier bin ich erst auf die Idee gekommen den SH auch in die engere Auswahl zu nehmen.


    Hatte im Oktober 2017 günstig einen 2017er Vorführer geschossen mit 2tem Schlüssel, original großer Scheibe, Handschützern und knapp 1000km auf dem Tacho. Service war schon gemacht.
    Bisher hatte ich eine Aprilia Sport City 250 mit der ich auch sehr zufrieden war und die ich mit 56000 problemlosen km an meinen Junior weitergegeben habe.


    Ich fahre am Tag etwas über 90 km vom Münchner Osten in den Münchner Westen. Strecke ist 1/3 AB, 1/3 Landstrasse und der Rest durch die Stadt. Ich fahre eigentlich bei jedem Wetter, nur bei Eis und Schnee bleibt der Roller zuhause und ich fahre mit 4 Rädern. Die Aprilia war wieder Erwarten sehr zuverlässig und hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Gröbere Mängel waren auch nicht dran.
    Alle Macken haben sich langfristig angekündigt und konnten meist zum Reparieren ins Wochenende geschoben werden. Macken waren eine defekte Wasserpumpendichtung, poröser Ansaugstutzen 2x, ein lockerer Wasserschlauch und ein defektes Lenkkopflager für die km Leistung sehr wenig. Der Rest war nur Wartung und Verschleiss.


    Die Fahrleistungen der Sport City (22,5PS) liegen etwas unter denen der SH. Gerade im Sprint beim Überholen auf der Landstrasse, oder an der Ampel ist der SH deutlich überlegen. Der Spritverbrauch der Aprilia lag eigentlich immer 3,5 - 3,6 l. Den SH fahre ich im Winter mit der großen Scheibe mit 3,1 - 3,2 l (gleiche Strecke) und jetzt im Sommer mit der kurzen Givi Scheibe sogar mit 2,7 - 2,8 l. Der SH läuft akustisch viel ruhiger und auch das Fahrverhalten ist viel stabiler. Trotz Lenkungsdämpfer konnte man bei der Aprilia die Hände nicht vom Lenker nehmen. Die Sport City ist aber auch sehr flott und schön zu fahren. Hab zuerst auf die 300er Sport City geschielt bevor ich den SH Probe gefahren bin.


    Am SH gefällt mit gut, dass ich den Helm unter die Sitzbank bekomme und das ABS. Konnte ich leider schon mehrfach testen. Auch das Umbauen der Scheibe für Winter Sommer ist super praktisch. Das LED Licht ist eine Wucht gegenüber der Funzel der Sport City und dort hatte ich schon Osram +100 Lampen verbaut. Meiner Frau gefällt die größere Sitzbank und dass Sie jetzt keine Kante vom Topcase mehr im Rücken hat, sondern ein Polster. Auch die Haptik der Teile ist schön.


    Wartungsfreundlicher ist der SH ausserdem. 4 Clips, 4 Schrauben und man kommt an den kompletten Motor. Bei der Sport City ist es ein endloses Geschraube, Abnehmen der kompletten hinteren Verkleidung inkl. Tank und Rücklichtern bis man endlich am Motor ist. Die Aprilia hat auch alle 6tkm einen Service benötigt, der SH erst bei 12tkm. Was mich auch immer aufgeregt hat, dass es viele Teile von Aprilia nicht mehr original gab. Dann musste man schauen ob die Vespa Version auch passt. Die Qualität z.B. des neuen Ansaugstutzens war z.B. deutlich schlechter als das Original obwohl von Piaggio. Da hoffe ich auf das bessere Honda Ersatzteillager. Die Aprilia hat z.B. auch bei kalter, feuchter Witterung etwas mit dem Standgas gekämpft und ging gerade auf den ersten Metern bei uns im Ort gerne mal aus. Konnte ich ihr nie abgewöhnen. Der SH springt besser an und läuft immer sofort rund - Respekt Honda.


    Ich bin echt rundrum zufrieden und hoffe das neue Gerät ist genau so zuverlässig wie die Aprilia. Wenn das so ist werden es wieder ein paar km werden.


    Gruß aus MUC

  • wenn ihr jetzt noch einen Fahrzeug- /Fahrerwechsel gemacht hättet -> 90 kg auf dem Beverly + 60 kg aufm SH300 .... wäre der Vergleich noch plausibler


    Hallo ralfr
    Hab ich, steht im ursprünglichen Beitrag. Bei 60 kg SH Fahrer und 90 kg Beverly Fahrer (Ich) ziehen die beiden annähernd identisch davon.

  • Hallo ralfr
    Hab ich, steht im ursprünglichen Beitrag. Bei 60 kg SH Fahrer und 90 kg Beverly Fahrer (Ich) ziehen die beiden annähernd identisch davon.


    https://www.honda-board.de/hb/…80&viewfull=1#post2060080


    der Beitrag gemeint? ok, mea culpa
    dass ist / war noch der "alte" Euro 3 Beverly 350 - die hatten auch noch 33,3 PS und insofern ist schon nachvollziehbar, dass das Ding etwas flotter in die Puschen kommt / die Fahrleistungen besser sind. War damals meine erste Option zum SH300 + finde ich auch heute noch formal / optisch schöner. Mein Vertrauen in Piaggio war allerdings nicht groß genug


    Die Euro 4 Version (seit 2017) des 350er Beverly hat rd 10 % weniger Leistung - im Roller-Bereich haben sich die Hersteller eher wenig Mühe gegeben, das Leistungsniveau zu halten.
    Bei den Motorrädern gab es den Knick in Sachen Leistung wg Euro 4 eher nicht (mit wenigen Ausnahmen)

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Hatte im Oktober 2017 günstig einen 2017er Vorführer geschossen mit 2tem Schlüssel, original großer Scheibe, Handschützern und knapp 1000km auf dem Tacho. Service war schon gemacht.
    Bisher hatte ich eine Aprilia Sport City 250 mit der ich auch sehr zufrieden war und die ich mit 56000 problemlosen km an meinen Junior weitergegeben habe.


    dann mal viel Spass mit dem Neuerwerb :)-
    vom sportlich chicen + leichten Aprilia Sport City zum SH in Seniorenausstattung (Scheibe + Handschutz in besonders Honda-bieder) ist ja mal ein Sprung :D


    Schade, dass solche leichten + kleinen Flitzer (wie zB der Aprilia + baugleich Derbi Rambla) völlig von der Bildfläche verschwunden sind - wenn's vergleichsweise leicht und nicht Vespa sein soll / muss bleibt fast nurmehr der SH300 + der ist natürlich eine s. gute Wahl

  • 120 GPS bedeutet wieviel Tachoanzeige?


    Größe + Gewicht Fahrer? Windschild nein / ja -> welches


    mE bei eher leistungsschwachen Modellen maßgebliche Faktoren für Fahrleistung + Verbrauch


    Tacho waren ca 135km/h - aber nur ungefähr, da ich den Tacho nur sporadisch im Blick hatte und auch nicht relevant.
    Größe 186cm, eng anliegende Kleidung, kein Gegenwind. Gewicht 90kg - ist für die Höchstgeschwindigkeit wenig relevant - eher der Querschnitt des Fahrers und ich hatte mich richtig klein gemacht. :)
    Ohne Scheibe.


    Insgesamt macht mir der Roller dennoch Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Tacho 140 sind bei mir kein Problem, glaub der schafft liegend sogar 150, wobei er sehr vor geht.
    Komme ich aber relativ selten zu, fahre meistens tägl. 3km zur Arbeit oder in der Stadt.

    Gruß aus Köln
    René