Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ich hatte ja schon einige Roller/Mopeds... Sei es Honda, Yamaha oder auch Piaggio... aber so schlecht wie auf meinem SH aus 2014 war ich nirgends gesessen. Der war so hart gefedert, ich dachte die hätten bei mir die Federn durch Stahlstreben ersetzt... Ein toller Roller, ging aber nach einer Stunde bzw. 75km gar nicht mehr... Rückenschmerzen. Daher musste er nach gut 2 Jahren gehen, sonst hätte ich ihn heute noch bzw hätte nicht auf Forza aufgerüstet...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Meisten beschweren sich hier doch das er zu weich ist und bei Manchen sogar durch schlägt. Der SH ist ja auch eine reine Stadtkonstruktion, auch wenn man alles mit ihm machen kann.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • aber so schlecht wie auf meinem SH aus 2014 war ich nirgends gesessen. Der war so hart gefedert, ich dachte die hätten bei mir die Federn durch Stahlstreben ersetzt... Ein toller Roller, ging aber nach einer Stunde bzw. 75km gar nicht mehr... Rückenschmerzen.


    welcher SH?


    125er + 150er wären jetzt nicht wirklich mit dem 300er vergleichbar + hier geht's um den 300 + eigentlich "nur" um den neuen 300 (NF05)


    mit meinem SH300 aus 2015 (NF02) war ich in Sachen Federung / Dämpfung durchaus zufrieden - gg Ende der gemeinsamen Zeit + mit ca 35.000 km auf der Uhr war spürbar, dass die vordere Gabel weicher wurde. Nicht dramatisch, aber spürbar bei großen Federlasten / starkem bremsen.


    Bei mir war der SH300 auch kein Stadtroller, sondern wurde vorwiegend Überland inkl Autobahn missbraucht :)- und hat sich da in jeder Hinsicht mehr als achtbar geschlagen
    einen Fahrwerkswechsel hätte ich erst bei verschleißbedingt notwendigem Austausch in Erwägung gezogen - für vorzeitig hätte es mMn keinen wirklichen Grund gegeben.

  • Ich hab eher den Eindruck dass diejenigen, die das Fahrwerk kritisieren ihn als unnötig hart empfinden. Und zwar weil die Dämpfer wohl durchschlagen und das soll als hart empfunden werden wenn sie auf Anschlag gehen. Zumindest hat das hier mal jemand so in den Raum gestellt.


    drstrange: Ich weiß nicht, ob Honda es immer so handhabt. Kenne die WHBs von Hondas anderen Modellen (Roller und Mopeds) nicht. Was ich aber weiß ist, dass Honda bei jedem aktuellen Modell eine Art festen Zyklus festgelegt hat, wann das Modell eine Überarbeitung bekommt. Bei den kleinen Rollern sind es oft 4 Jahre. So kam der SH300i 2007 hier auf den Markt und bekam 2011 und dann 2015 eine Überarbeitung. Bei den Motorrädern können es auch alle 2 Jahre sein. So bekam z.B. die NC-Reihe alle 2 Jahre eine Überarbeitung mit Neuerungen (2012, 2014, 2016, 2018 ). Von 2012 auf 2014 und dann 2016 gab es größere Änderungen, so dass es mit Sicherheit mehrere WHBs dazu gibt bzw. Erweiterungen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Ich hab eher den Eindruck dass diejenigen, die das Fahrwerk kritisieren ihn als unnötig hart empfinden. Und zwar weil die Dämpfer wohl durchschlagen und das soll als hart empfunden werden wenn sie auf Anschlag gehen. Zumindest hat das hier mal jemand so in den Raum gestellt.


    sofern der Roller mehr oder minder häufig bis permanent durchschlägt würde diese These auch stimmen - stellt sich die Frage, ob dann zumindest am Hinterrad die Vorspannung korrigiert / erhöht wurde -> sofern nein, selbst schuld :)-


    bei s. hohem Fahrergewicht (ggf inkl Sozia) kommen die Elemente natürlich schneller an ihre Grenzen + verschleißen vermutlich auch schneller

  • Wer keine harte Federung von einem harten Stoß (evtl. noch mit Geräusch) unterscheiden kann, aber Hallo ... :o
    Dann muss aber mal das Blei aus dem Hintern gelassen werden ;)
    Die Fuhre muss zudem das zulässige Gesamtgewicht aushalten können, das dürfte für einen einzelnen Fahrer doch recht schwer sein :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • sofern der Roller mehr oder minder häufig bis permanent durchschlägt würde diese These auch stimmen - stellt sich die Frage, ob dann zumindest am Hinterrad die Vorspannung korrigiert / erhöht wurde -> sofern nein, selbst schuld :)-


    bei s. hohem Fahrergewicht (ggf inkl Sozia) kommen die Elemente natürlich schneller an ihre Grenzen + verschleißen vermutlich auch schneller


    Mir geht es um die Dämpfung und nicht um die Feder-Härte. Der Dämpfer ist nicht einstellbar und die Wirkung ist mEn zu schwach, schwingt nach.

  • Also. Blinkerschalter hakelt und Fassungsvermögen des Tanks ist suboptimal.
    Leuchtet da eigentlich was auf wenn man nur noch 5 km weit kommt oder muß
    man sich alleinig auf die Anzeige verlassen? Ich komme 250 km mit einer Füllung
    und brauche 300 km pro Woche. So hätte ich immer schön montags früh tanken
    gehen können. Mist.Man macht den Tank größer. Mit der Dieselkarre komme ich
    mit einem Tank 1000km. Und nun das. Macht das Helmfach weg und zum Tank.


    drstrange


  • Das mit dem Blinkschalter (nach rechts) kann ich bestätigen. Weiß nicht ob Hakeln das richtige Wort ist aber man muss schon den richtigen Winkel erwischen. Wenn man Handschuhe anhat nervt das ein bisschen. Tank könnte aus meiner Sicht auch größer sein. Ich komm so 270 bis 280 km. Wegen der Tankanzeige steht im Handbuch glaube wenn man in den roten Bereich kommt was von 1,7 Liter im Tank.

    Einmal editiert, zuletzt von matze1970 ()

  • Also 250 - 330 km mit einem Tank ist doch schon recht gut, erst Recht für einen Roller. Die Vespa's stehen oft schon nach 200 km trocken da.


    Besorg dir halt einen 2 Liter Kanister fürs Helmfach, dann kannst die Tankkapazität voll ausschöpfen.

  • Also 250 - 330 km mit einem Tank ist doch schon recht gut, erst Recht für einen Roller. Die Vespa's stehen oft schon nach 200 km trocken da.


    Vespas stehen ja eh nur in der Garage, die brauchen kein Benzin... Hö,hö....

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Und wenn nicht in der Garage dann in der Werkstatt hö hö hö hö

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Leute fahrt Forza, der hat fast 13L Tankinhalt. Für mich als Vielfahrer ist es bei ruhiger Fahrweise möglich locker 500km zu machen, meist gehe ich bei 550 an die Zapfe... :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also ich tanke wenn ich muss,
    meist bei 240km weil nur noch 1l im Tank ist.
    Gestern hab ich 8,75l getankt weil auf der Bundesstraße einfach über 30km nix war. Ich hab das neueste Modell mit Restreichweitenanzeige - da wo es Interessant wird ( <30km ) Geht die Anzeige aber leider auf " --- ".
    Einen größeren Tank fänd ich auch Toll, ich beschränke nach möglichkeit mein Urlaubsgepäck auf Helmfach und Topcase, dann muss man nicht mit dem Gepäck beim tanken rumhantieren. Da ist man halt auf feste Unterkünfte angewiesen (Klappt bei mir bislang mit Gepäck für 4 Tage).
    Im Navi hab ich auch dauerhaft Tankstellen eingeblendet, ich kenne ja die Regionen wo ich rumfahre etwas - Von jedem zweiten Kaff eine bemannte Tankstelle (nahct Automat) bis zu alle 20km einen Automatentankstelle (nur mit Kundenkarte...)
    Zumindest nimmt mir meine Reserve (2l Reservekansinster mit 1l gefüllt, liegend im Helmfach) die Reichweitenangst. Bislang bin auch noch nie wegen leeren Tank stehengebleiben ohne es darauf anzulegen.


    Zum Blinkschalter:
    Sobald man sich garan gewöhnt hat das man ihn nur seitlich, ohne Druck nach vorne, benutzt geht er Problemlos.

  • Da hat die tolle TomTom Navi-App die Funktion das sie konstant die KM zur nächsten Tankstelle auf der Fahrtroute anzeigt ;). Das ist ultimativ praktisch ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: