Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Wie gut , dass ich mich nirgends rausreden muss....das ist wohl eher deine Baustelle! Das Volumen des Stauraumes sind Fakten und keine Fantasie, lässt sich auch nachlesen, wenn man lesen kann.


    Es gibt bei Rollern nicht nur sporadisch Tageszulassungen, sondern genau wie bei anderen Motorrädern auch. ICH weiß wovon ich rede....


    Würde mich jetzt interessieren wo man den Stauraum nachlesen kann. Ich habe noch keine Liter angaben zum Stauraum unter dem Sitz gefunden.

  • Auf der Testseite des Forza 125 auf 1000PS.at werden 48 Liter angegeben. Ist mit dem 300er praktisch identisch, habe bereits beide Helmfächer gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Also mir reicht, daß es rot gibt. Ich mußte zwar extra 2 Monate länger,
    warten aber jetzt hab ich den Roller in dem typischen hondarot und das gefällt
    mir sehr gut und er fällt auf zwischen den ganzen grauen Gestalten.

  • Auf der Testseite des Forza 125 auf 1000PS.at werden 48 Liter angegeben. Ist mit dem 300er praktisch identisch, habe bereits beide Helmfächer gesehen.


    Also muss man dafür nicht nur Forza 125 Tests lesen können (sofern man überhaupt lesen kann) sondern auch wissen das man mittels eines gezielten Mess-Blickes in den Forza 125 auspegeln können muss, das der Stauraum bei dem Forza 300 gleich ist :D :D
    Faszinierend ... so in Etwa kommen die ganzen tollen "Berichte" von unserem bandi zusammen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    7 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Auf der Testseite des Forza 125 auf 1000PS.at werden 48 Liter angegeben


    apropos 1000 PS -> da wird moniert: "Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker" - bei den Sofarollern scheint das irgendwie ein Grundproblem zu sein + konnte ich so auch schon bei diversen anderen Rollern mit ähnlichem Konzept feststellen, dass da zu wenig bis kein Abstand zum Lenker verbleibt
    Wäre für mich ein Ausschlußkriterium


    https://www.1000ps.de/testberi…rza-125-und-300-test-2018


    https://www.1000ps.de/testberi…a-forza-300-langzeit-test

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ist halt auch den kleinen Kullerrädchen geschuldet :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist halt auch den kleinen Kullerrädchen geschuldet :D


    ich denke, die Ursache liegt in der zu geringen Differenz zwischen Sitz und Abstellfläche Gebein und daher schiebt es das Knie nach oben in Richtung Lenker


    vor kurzem mal den neuen 400er Kymco Probe gesessen -> gleiches Problem + für mich kein voller Lenkeinschlag ohne Kniekontakt möglich. Yamaha X-Max 300 + BMW C400X gehen gerade noch ...

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Meinem optischen Messinstrument nach liegt der Lenker auch tiefer bei der Forza als bei der SH :gruebelx: (müssten mal bandi fragen :D).
    Aber du hast Recht, die Gebeinauflage sieht eigentlich auch höher aus und der Abstand zum Sitz ist kleiner.
    2018-11-22 11_16_53-Übersicht – SH300i – Roller – Modellpa.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit den Farben ist das bei mir aber so, dass ich als junger Mensch silber oder schwarz ganz toll fand, da gab es aber insgesamt viel buntere Fahrzeuge.
    Seitdem alle nur silber, grau und schwarz sowie weiß fahren, finde ich das inzwischen superlangwelig. Es kann elegant aussehen, nach wie vor, aber das ist auch ein Anzugträger unter hundert Anzugträgern.
    Ich mag eher Abwechslung. Roller oder Kleinwagen müssen für mich Farbe haben.


    Nach der Wende fand ich die DDR so trist, so grau, und heute sind v.a. unsere Autos, aber auch Häuserfassaden wieder so farblos. Mir persönlich etwas zu schlicht, zu gleichförmig.


    Das Rot des SH ist ja okay, aber nen schönes Gelb oder leuchtendes Blau wäre auch mal was.


    Bei den Knien habe ich ja auch immer Probleme. Nach Datenlage ist da der SH300 aber i.O., laut Rollerkatalog Sitzhöhe/Griffhöhe/Trittbretthöhe:
    SH300: 810/1070/300
    FORZA 125 (sollte (nahezu) ident. mit dem 300 sein): 790/1060/330


    40mm weniger Höhendifferenz macht auch jeden Fall was aus.

  • Auf der Testseite des Forza 125 auf 1000PS.at werden 48 Liter angegeben. Ist mit dem 300er praktisch identisch, habe bereits beide Helmfächer gesehen.


    die von dir genannten 48 l fürs Helmfach finde ich nur für das alte 125er Modell -> https://www.1000ps.at/testberi…honda-forza-125-test-2015


    aber egal, reichlich isses auch bei den neuen Modellen und insofern sollte das idR ein Topcase entbehrlich machen

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Bei den Knien habe ich ja auch immer Probleme. Nach Datenlage ist da der SH300 aber i.O., laut Rollerkatalog Sitzhöhe/Griffhöhe/Trittbretthöhe:
    SH300: 810/1070/300
    FORZA 125 (sollte (nahezu) ident. mit dem 300 sein): 790/1060/330


    40mm weniger Höhendifferenz macht auch jeden Fall was aus.


    da ist der SH300 definitiv unkritisch(er) -> enger wirds allerdings für die Füße, da der dafür zur Verfügung stehende Platz nicht sooo üppig ist. Beim NF05 isses aber schon besser wie beim Vorgängermodell


    40 mm (sofern zutreffend) sind mMn eine ganze Menge

  • hi Leut, baut eigentlich jemand von euch die Batterie aus, wenn denn mal Schnee & matschreiche Monate kommen ?
    zum auffrischen.
    zwar ist meiner neu und in der Garage da sollte die Batterie trotz kurzfahrten herhalten. .

  • hi Leut, baut eigentlich jemand von euch die Batterie aus, wenn denn mal Schnee & matschreiche Monate kommen ?
    zum auffrischen.
    zwar ist meiner neu und in der Garage da sollte die Batterie trotz kurzfahrten herhalten. .


    nee, meiner steht im Winter unter Dach und wird überhaupt nicht bewegt. springt nach 3-4 monaten ohne probleme sofort wieder an.


    die original batterie ist sehr gut

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • genau, diesen ganzen Quatsch mit Erhaltungsladegerät, Akku ausbauen, nachladen usw. ignoriere ich schon seit 2006 mit dem Sh125i und seit 2016 auch mit dem Sh300i.


    Irgendwann Oktober oder so wird der Sh in der Garage "vergessen" und März/April genügt ein Druck aufs Knöpchen und er läuft...selbst nach 10 (!) Jahren mit der ersten Batterie sprang der 125er nach monatelangen Winterschlaf sofort an. Honda halt...

  • Da es an diesem sauteuren GEL-Akku keinerlei Öffnungen gibt ... um daran rum-zu-werkeln, legst du dir eine 0,75 er Leitung nach außen und brauchst in den kommenden 15 Jahren niemals den Akku raus-zu-bauen.


    Nachladen nur notwendig, wenn die Akkuspannung die 12,50 Volt unterschreitet ... um nicht den SH viele Km nach Hause zu schieben.


    Bildschirmfoto 2018-12-26 um 17.52.22.jpgBildschirmfoto 2018-12-26 um 18.06.08.jpg