Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Mich hat es beim Fahren sogar ein wenig überrascht, wie korpulent sich der Forza 300 anfühlte - ich hatte nicht sofort das Vertrauen, mich durchzuschlängeln - und das wäre mit die wichtigste Rollereigenschaft für mich.
    Beim Forza kommt ggü. dem X-Max 300 hinzu, dass er verkleidungsfeste Spiegel hat, man kann also an Engstellen nicht durch Lenkerdrehung mal schnell aus der Gefahrenzone. Das erfordert bei mir Eingewöhnung.


    In der Stadt sehe ich also nicht so die Dynamik der sog. Komfortroller, sei es die schiere Länge (Parken), die Rangierbarkeit (Wendekreis), die Fahrdynamik (breit, lang, schwer, inaktive Sitzposition, teils recht starre Spiegel) und dann gibt es ja noch welche, die ihren halben Hausstand auf das Trittbrett stellen möchten...
    Wetterschutz, Stauraum, teils Reisekomfort (wobei ne Sozia auf einem SH richtig gut sitzt) sind dann wieder die Domäne dieser Luxusroller.


    Wenn es mit dem SH nicht passt, dann ist so ein X-Max/Forza sicher eine gute, oft bessere Alternative.
    Aber nicht für jeden. Ich fahre bspw. lieber Polo als Golf...

  • Küchenstuhlroller ala Vespa/SH sollte man halt auch nicht unbedingt zum Touren benutzen. Das es da besser geeignete Modelle gibt ist klar, das könnte man aber auch vor einem Kauf "herausfinden" :).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Beim Parken gibt es, was die Länge angeht, keinen merklichen Unterschied zwischen Forza und SH, weil sie bis auf 1 cm gleich lang sind!


    Auch die Breite ist beim Forza kaum größer, der Unterschied liegt bei gerade mal 2,5 cm.


    Der SH wirkt nur zierlicher, vermutlich durch den freien Durchstieg. Den mochte ich nicht besonders, weil mit Schuhgröße 46/47 zu wenig Platz da war. Und Einkäufe, oder sonstige Ladung hat auf dem Trittbrett nichts zu suchen.


    Der Umstieg, oder besser gesagt Aufstieg vom SH zum Forza war für mich genau richtig!

    Einmal editiert, zuletzt von banditop ()


  • Der SH ist auch sehr lang! Bspw. ist die Vespa rund 200 (!) mm kürzer als der SH, während bspw. der X-Max 300 wiederum 45mm länger als der Forza ist. Also allgemein sind Luxusroller eher länger, zumindest größerer Radstand, damit geringerer Rampenwinkel (Bordstein rauf/runter) bei gleicher Bodenfreiheit. Durch längeren Radstand eher größere Wendekreise und eben schwerer - Parkieren und Rangieren ist eben etwas weniger leicht. Und das finde ich gerade an einem Roller gut, weshalb ich auch eher den SH125/150 oder gar einen Suzuki Address für spaßig halten würde. Nur nicht für das Reisen, Überholen oder allgemein längere außerorts-Fahrten.


    Und 25mm Breite mehr oder weniger macht verdammt viel aus, wenn man sich zwischen anderen Fahrzeugen durchquetscht.


    Ein Forza/X-Max kann eben alles. Aber richtige Stadtroller sind das imho nicht, da komme ich mit meiner 500er besser durch den Verkehrsdschungel.


    Und warum hat auf dem Trittbrett Ladung nichts verloren? Gerade mit den serienmäßigen Taschenhaken wird doch egtl. dazu eingeladen, dort bspw. eine kleine Tüte einzuhängen oder auch (natürlich gesichert) abzustellen. Der o.g. halbe Hausstand hat da aber nix drauf zu suchen, klar. Aber Platz für Ladung ist ja da, die gesichert sein muss und beim Fahren nicht einschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Also jetzt mal ohne Mist, ich fahre jedes Jahr gut 15-17.000km Roller (und das seit Jahren!) und bin schon "alles" gefahren. 350er Beverly, SH125, Forza125... zum schieben/parken/durchschlängeln waren alle Roller bisher super, ich habe keine merklichen Unterschiede gespürt.


    Daher eine freundliche "Challenge": wer meint sein SH ist in der Stadt dem Forza DEUTLICH überlegen, kommt durch wo der Forza nicht druchkommt, kommt Bordsteine runter die der Forza nicht schafft soll sich mal bei mir melden, ich zeige euch dann das der Forza da alles ganz easy mitmacht, nicht besser und nicht schlechter als der SH...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also jetzt mal ohne Mist, ich fahre jedes Jahr gut 15-17.000km Roller (und das seit Jahren!) und bin schon "alles" gefahren. 350er Beverly, SH125, Forza125... zum schieben/parken/durchschlängeln waren alle Roller bisher super, ich habe keine merklichen Unterschiede gespürt.


    Daher eine freundliche "Challenge": wer meint sein SH ist in der Stadt dem Forza DEUTLICH überlegen, kommt durch wo der Forza nicht druchkommt, kommt Bordsteine runter die der Forza nicht schafft soll sich mal bei mir melden, ich zeige euch dann das der Forza da alles ganz easy mitmacht, nicht besser und nicht schlechter als der SH...


    ....dem kann ich nichts mehr hinzufügen, weil ich es ganz genau so sehe!

  • So wie oliwei wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen, bin da ganz bei ihm. Der SH ist gut, keine Frage, aber der Forza/X-Max kann das Gleiche und bietet darüber hinaus in vielen Aspekten noch einen Mehrwert.

  • Zitat

    Also jetzt mal ohne Mist, ich fahre jedes Jahr gut 15-17.000km Roller (und das seit Jahren!) und bin schon "alles" gefahren. 350er Beverly, SH125, Forza125... zum schieben/parken/durchschlängeln waren alle Roller bisher super, ich habe keine merklichen Unterschiede gespürt.


    Das nehme ich dir nicht ab, dass du bei 200 mm mehr Radstand, über 50kg plus und deutlich größeren Wendekreis eines Beverly 350 zum SH125 keinen Unterschied spürst.
    Was klar ist, ist dass man wie du als vorwiegend Langstrecke - außerorts - Fahrer einen anderen Fokus auf die Stärken und Schwächen hat und der Nachteil, den der andere spürt, für einen persönlich überhaupt keine Bewandtnis haben muss. Insofern wird das verdrängt und fällt nicht weiter auf. Aber gar nicht spürbar?


    Breiter ist breiter, länger ist länger, schwerer ist schwerer und größerer Wendekreis ist größer, größere "Schleppkurven"fläche ist größer: Das ist nunmal Physik.


    Ich finde schon einen Forza 300 viel zu sperrig und merkte das sofort. Das nimmt mir viel Dynamik, da kann man gleich Motorrad fahren in der Stadt. Es ist aber schon erstaunlich, wie auch ich mich beeinflussen lasse durch Berichte, sowas sei handlich, wendig und flott: Nein, es ist ein fettes Schiff - für mich(!) und meine Wünsche an einen Roller.
    Als Tourenrollerfahrer oder Schlechtwetterfahrer oder Autobahnfahrer ist aber sowas wie ein Forza natürlich den Küchenstuhlrollern überlegen, das stellt glaube ich kaum jemand infrage.
    Wenn ich mir aber in Berlin den Verkehr ansehe - und das gilt exemplarisch für viele andere stark wachsende Städte - dann nimmt die Fahrzeugmenge weiter zu, damit mehr Fläche für den ruhenden Verkehr und weniger Fläche für den rollenden Verkehr. Sprich: Es wird immer voller, enger, langsamer.
    Da könnte ich mit einem Dickschiff nix anfangen.


  • 1. Ja finde ich. für die paar kg mehr muss ich mich keine 5% mehr anstrengen... meine AT hingegen, DAS ist deutlich mehr. für mich in der Stadt total ungeeignet. Bewege mal so einen Pfosten, danach den Vergleich mit einem Roller
    2. Schau mal in die Innenstädte, da siehst du viele BMW GS´en und andere wirklich dicke Karren! ganz davon abgesehen das heute viele einen Audi Q5/Q7 als SUV für die Stadt nutzen


    PS: mir ist schon bewusst das der Forza ein paar kg schwerer ist und evtl. auch 2cm länger. und es mag einen geringen Unterschied machen. Aber es nicht das Drama von dem hier immer alle reden! Es kann und will mir hier doch keiner ernsthaft erzählen das er heulend beim Händler steht/stand, den Forza zu schwer und zu breit fand und dann am nächsten Tag mit seinem neuen SH die Psycho-Tabletten restlos absetzen konnte weil sich sein Leben so radikal geändert hat. :o


    Und wenn doch: die Gesellschaft verweichlicht anscheinend schneller als gedacht! Warum ich den SH damals weg habe und den Forza gekauft habe? nicht weil der besser Langstrecken fährt? Nein! ich hatte auf dem SH nur immer solche Rückenschmerzen das ich teilweilse nicht mal mehr richtig absteigen konnte. DAS ist ein Grund zwischen Forza und SH zu wechseln, nicht die X-cm mehr Radstand... Sorry, das sind für mich nur Geschichten aus dem Paulanergarten!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Rückenschmerzen und deren Ursache sind so verschieden wie Fahrprofile und Rollervorlieben:
    Der eine bekommt sie auf Küchenstühlen, der andere auf Liegesofas und weiteren ist dies Jacke wie Hose. ;)


    Nein, es liest sich bei mir vmtl. so übertrieben wie bei dir untertrieben: Natürlich gibt es Unterschiede und natürlich kann man auch mit einem Forza innerorts flott und dynamisch fahren.


    Kommt eben darauf an, ob man da gewisse Dinge wie Handlingunterschiede übertreibt (ich) oder eher marginalisiert.
    Nur hatte ich eben bei der Probefahrt des Forza eine Enttäuschung, war eben der Eindruck "Dickschiff". Und die feste Überzeugung, dass eben nicht geht, was mit dem verglichenen SH125er (selbst zu zweit!) ging oder mit einer Vespa GTS300 geht. Jedenfalls nicht für mich.

  • Das schöne ist ja, dass sich jeder das kaufen kann was er will und ich denke, dass der SH und Forza nicht wirkliche Konkurrenten sind und ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.


    Für mich ist der tiefe Durchstieg aus Komfortgründen entscheidend, weshalb nur solche Roller für mich in Frage kommen. Da ich oft nur ein paar hundert Meter fahre, dann wieder ab und aufsteigen muss, ist es wesentlicher komfortabler. Nachdem ich direkt hintereinander den aktuellen SH300 und nun die aktuelle Vespa GTS 300 habe denke ich schon, dass ich einen direkten Vergleich machen kann.


    Und so schlecht wie oft gesagt wird, ist die Vespa auf keinen Fall. Die Bremse ist anders, verzögert aber wenn sie eingefahren ist ganz ordentlich und so eine Wunderbremse ist die des SH300 dann auch wieder nicht. ABS haben beide. Das Fahrverhalten ist, wie ich bereits geschrieben hatte anders, da die kleinen Räder anders reagieren als etwas größere.

  • Hi
    Normalerweise fahre ich alles > 250 km mit meinem Diesel (Enfield) aber in F wird es immer schlimmer mit den Umweltzonen.
    Eine Plakette bekomme ich nicht da mein Rahmen vor 2001 gebaut wurde und man weiß nie wann nun grade die Umweltzone
    bei den Franzosen aktiv ist oder nicht. So würde ich gern mit meinem SH300i (2018 ) die 300 km ins Elsass fahren. (und zurück)
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit derlei Überlandfahrten gemacht. Welches Reisetempo ist für Fahrer und Fahrzeug am besten?

    3 Mal editiert, zuletzt von drstrange ()

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit derlei Überlandfahrten gemacht. Welches Reisetempo ist für Fahrer und Fahrzeug am besten?


    mein SH300 ist nahezu ausschließlich außerorts inkl Autobahn genutzt worden - nimm einfach das dir genehme Tempo + das passt locker auch für den SH :)-