Zulassungspflicht bis 31.12.22

  • Hallo zusammen, aktuell werden viele neue SH 350 z. B. bei mobile.de angeboten, vorzugsweise in der von mir favorisierten Farbe mattschwarz. Entweder als Tageszulassung oder mit dem Hinweis, dass eine Erstzulassung noch in diesem Jahr stattfinden muss. Hat sich denn an den Abgasnormen wieder etwas geändert oder was ist der Grund dafür ?:nixweiss:

  • Man könnte diese Frage an die Hinweisenden richten.

    Die werden das sicher wissen.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Honda muß die Zulassungszahlen für dieses Jahr noch in die Höhe schrauben. Das ist meine Vermutung.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • oder

    ein Händler bekommt nur ein gewisses Kontingent ,wenn sie dann auch zugelassen/ verkauft werden ? ?

    oder auch

    meiner bekam nur einen dritten DAX, wenn er einen davon als Vorführer nahm

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Der SH 350 hat Euro 5, technische Gründe gibt es also nicht.


    Honda Deutschland hat wohl zum Jahresende größere Kontingente, die für andere Länder bestimmt waren, nach D geholt mit der Vorgabe, dass sie in diesem Jahr noch zugelassen werden müssen, i.a.R. als Tageszulassung durch den Händler.


    Welche wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründe das hat, kann man nur spekulieren.

  • Der SH 350 hat Euro 5, technische Gründe gibt es also nicht.


    Honda Deutschland hat wohl zum Jahresende größere Kontingente, die für andere Länder bestimmt waren, nach D geholt mit der Vorgabe, dass sie in diesem Jahr noch zugelassen werden müssen, i.a.R. als Tageszulassung durch den Händler.


    Welche wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründe das hat, kann man nur spekulieren.

    :goodp: So siehts aus.

  • Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass es etwas mit Neufahrzeug und Ersthalter zu tun hat.


    Tageszulassungen dürfen als Neufahrzeug verkauft werden und bekommen in den Papieren als ersten Halter den Käufer eingetragen, wenn dies innerhalb einer bestimmten Frist passiert. Wenn nicht, ist der erste Käufer quasi schon der 2. Halter. Beim späteren Verkauf evtl. von Nachteil.


    Aber, kann auch gefährliches Halbwissen sein :)-

  • Honda muß die Zulassungszahlen für dieses Jahr noch in die Höhe schrauben. Das ist meine Vermutung.

    Das erscheint mir durchaus plausibel. Obwohl in Deutschland bis Ende November die Neuzulassungen bei den Kraftrollern insgesamt um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr zuglegt haben, muss Honda hier ein fettes Minus von 13 Prozent verkraften.

    https://stats.ivm-ev.de/allg-s…0e5266064bf8f44ac306c15f8

  • Ich denke auch, dass Honda nachgefragte Modelle nicht in ausreichender Zahl liefern konnte, z.B. die CB 650 R.

    Deshalb muss zum Jahresende die Statistik geschönt werden.

    Wer so einen Roller such, ist doch gut.

    Tageszulassung würde ich immer nehmen für einen guten Rabatt.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Jo, ne TZ tut nicht weh und schont das Portemonnaie :D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Abgasnorm Euro 5 hat 2 Stufen, die zweite Stufe führt eine OBD2-Pflicht ein. Allerdings gilt diese erst ab 2024 :gruebelx:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Honda Deutschland hat wohl zum Jahresende größere Kontingente, die für andere Länder bestimmt waren, nach D geholt mit der Vorgabe, dass sie in diesem Jahr noch zugelassen werden müssen, i.a.R. als Tageszulassung durch den Händler.

    passt so auch gut zu den Modalitäten die es schon zum Ende des Vorjahres gab -> meinem Händler wurden durch Honda D 10 Forza 125 angeboten

    allerdings hat er nicht übermittelt, dass / ob damit irgendwelche zwingende Modalitäten (wie Tageszulassung / Abverkauf zwingend noch in 2021) verbunden waren

  • Ob Honda die Statistiken pimpen will oder die Händler noch irgendwelche Stückzahlen für evtl. Provisionen durchziehen müssen oder auch irgendwelche Modelle wie altes Brot im Weg rumstehen – das wird einem nur ein Hondamann oder ein Händler erklären können. Aber halt nicht wollen.


    Auffällig ist es schon, dass seit kurzem speziell die CB 125 F, SH Mode 125, PCX 125, Vision 110 und eben auch die SH 350 in größeren Stückzahlen als Tageszulassung in den Börsen aufpoppen. Sicher nicht aus Zufall.