• Was läuft denn der Forza 120 ..125km/h ?

    Ich würde bis ca. 110-115 gehen und dann gut.


    Wenn du es ganz gut machen willst, dann eventuell vorher noch einen Ölwechsel, wenn schon länger her.

    Never. Sh150i ist mit 108 angegeben... Tacho geht entspannt 15km/h vor

  • mein erster sh 125 modelljahr 2008 lief vom antrieb und motor her bei vollgas wie eine turbine. es war irgendwie keinerlei vibrationen oder sowas zu spüren. das war weder beim 150, 300 oder 350 so. immer frisches öl und warmfahren ohne vollgas würd ich raten.

  • Heute ist alles vollgas fest.

    so wird's ja auch getestet im Werk.

    Motor auf prüfstand, warmdrehen, dann x Tagen lang vollgas.


    Kein Hersteller wird ein Motorrad, Roller oder PKW verkaufen der nicht vollgas fest ist, und sicherlich nicht in Deutschland.


    Wenn's bei Vollgas kaputt gegangen ist dann war's entweder weil dran rumgebastelt worden ist ("chiptuning" ist so'n ding) oder weil mann bei wartung gepennt hatt oder bei montage/demontage von teile mist gebaut hatt weil das werkstatthandbuch nicht am ort war.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ja wie, nach frischem Ölwechsel direkt Vollgas auf der Piste? Auf keinen Fall! Das neue Öl muss doch erst einmal eingefahren werden!


    *duck-und-weg* :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das sich ne Vario da Abnutzt wo sie am meisten Arbeitet dürfte bekannt sein oder? Demnach Dauervollgas = einseitiger Verschleiss, auf lange Sicht nicht so gut.
    Aber es geht hier ja um den Motor...

  • Ob jetzt 40 Jahre alte Mopeds als Vergleich mit einem aktuellen Roller taugen, weiß nicht.


    Bei einem 125er gibt es außerorts eh nur digitale Fahrweise, weil man mit Halbgas herunterfällt oder von einem forschen Fendt mit Güllefass im Schlepp über den Haufen gefahren wird. Was anderes als Vollgas kennen die Kisten doch nicht.

  • Natürlich sind die Motoren vollgasfest. Überdrehen ist dank Drehzahlbegrenzer fast unmöglich, Öl und Wasser werden sowieso regelmäßig geprüft (oder nicht?).

    Man sollte ab und zu für Mensch und Maschine eine Pause machen. Und dann nicht gleich den Motor abschalten, sondern wie früher die Turbomotoren etwas nachlaufen lassen, damit es nicht zum Hitzestau kommt. Eine Minute reicht schon.

    Die Vario dürfte auch keinen Schaden nehmen, es sei denn der Riemen rutsch durch.


    Hier im Forum gibt es extrem wenig Motorschäden und selbst wenn, dann vermutlich durch eigene Dummheit.


    Wie lang soll die Strecke denn sein?

  • sondern wie früher die Turbomotoren etwas nachlaufen lassen, damit es nicht zum Hitzestau kommt.

    Turbomotoren stellt man nach hoher Drehzahl nicht sofort ab damit auch der sehr hoch

    drehende Lader Zeit hat mit seiner Drehzahl abzufallen.

    Motor abstellen = Schmierung weg. Auch die des ev. noch nachlaufenden TL

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Ja, die Dinger vertragen das Vollgas ausgezeichnet.

    Bin letztes Jahr mit meinem SH von Kölle nach Frankfurt/Main gebügelt.

    Gute 200 Kilometer am Stück und zurück.

    Bergauf, bergab nonstop volle Kanne.(Geht ja kaum anders, wenn man nicht überrollt werden will...)

    Hat's geschadet?

    Nein.

    Hat's Spaß gemacht?

    Auch nein. 😄

    Auf der Geraden geht's ganz gut.

    Der Horror beginnt an Steigungen.

    Einfach kein schönes Gefühl als Floh einen Elefanten im Nacken zu haben.🥴

    Zurück zur eigentlichen Frage.

    Setz' dich drauf und Feuer frei!

    Das Rollerchen geht nicht vom Vollgas kaputt.😉🛵💨

  • Ev würde es der Diskussion helfen, aufzuführen, welche Motorräder nicht Vollgas-Fest sind. Um einen Vergleich zu machen und so...


    Wenn ich an meinen Fuhrpark denke, fällt mir allerdings kein Moped ein, bei dem ich Bedenken hätte konstant Vollgas zu fahren.

  • Sind das jetzt echt 28 postst??


    Nicht Vollgasfest war der Jaguar E Type - das merkte der geneigte Gentleman wenn er gegen nen 356 Porsche auf den leeren Autobahnen der 60/70er ein sporting event machte...

    Alteisenfahrer