Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Habe eine Frage zu einem brandneuen SH 300i (35 km), gestern abgeholt. Da ich noch keinen anderen gefahren bin, weiß ich nicht, ob folgendes Verhalten normal ist (ich glaube nicht):


    Tritt meist im Schubbetrieb auf. Man fährt z.B. 60 km/h oder etwas schneller. Geht vom Gas und es tritt eine deutliche Vibration - vermutlich unter der Sitzbank auf. Fühlt sich ein bisschen an, als ob plötzlich ein Massagerät unter dem Popo angeht. Gibt man sich wieder Gas, verschwindet die Vibration meistens wieder - manchmal bleibt sie aber auch noch für kurze Zeit bestehen.


    Zuerst dachte ich, neuer Roller, kann nicht sein, muss eine Eigenheit des 300ers sein. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass das eigentlich nicht „normal“ sein kann.


    Frag an euch, denn habe über dies Suchfunktion nichts gefunden. Normal oder nicht? Wenn nicht, was ernstes oder eine Kleinigkeit?
    Nächste Woch schaue ich mal beim Händler vorbei.

  • Fahre den Roller erst mal ein bisschen, die Teile der Vario laufen auch ggf. noch ein.


    Habe gerade einen neuen Riemen verbaut, der hatte recht ungleichmäßige Außenkanten, der alte Riemen war da schön glatt.

  • Beim Aus und Einkuppeln wäre das normal, aber nicht bei 60kmh.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • bei meinem roller vibrierte das topcase auf dem topcaseträger.
    bei standgas am hauptständer, im fahrbetrieb bei niedriger drehzahl.
    ich habe das problem weitgehend mit moosgummi zwischen topcase und träger gelöst


    parson

    MfG Parson

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Die Vibrationen sind seltsam, ich kann sie mir nicht erklären. Es fühlt sich an, als ob unter der Sitzbank ein elektrischer Rasierapparat eingeschaltet würde.


    Ich hatte gehofft, dass das möglicherweise ein bekanntes Problem sein würde. Muss mal sehen, wie ich jemand vom Honda-Center überreden kann eine Runde zu drehen.

  • bei meinem roller vibrierte das topcase auf dem topcaseträger.
    bei standgas am hauptständer, im fahrbetrieb bei niedriger drehzahl.
    ich habe das problem weitgehend mit moosgummi zwischen topcase und träger gelöst


    parson





    Bei mir auch, und ebenso behoben:D

  • So,


    ich war bei beim HH und hab nach Lieferzeiten für einen neuen SH300 gefragt:


    Ende Juni kommt eine geänderte Version: Mit Start-Stop System.
    Das war alles was mein HH drüber weiß.

  • Dann müsste ja der neue Forza 300 auch gleich mit Start Stop System angeboten werden.

  • So,


    ich war bei beim HH und hab nach Lieferzeiten für einen neuen SH300 gefragt:


    Ende Juni kommt eine geänderte Version: Mit Start-Stop System.
    Das war alles was mein HH drüber weiß.


    Das ist dann wohl MJ2019.
    Ich hab keinererlei Infos drüber gefunden. Manchmal ist das RL bim HH hilfreich.

  • so mein erstes Fahren auf dem SH300 war vom Händler nach Hause. und, natürlich war ich erfreulich überrascht vom Abzug und ruhigem lauf auf der Autobahn, nach Windschatten hinterm Laster hat er dann auch gleich mal 140 drauf, schön.


    und noch ne Überraschung, mein Nolan N90 XL passt ganz genau ins Helmfach. Am nächsten Tag Lenkradschloss entriegeln hat mich dann leicht peinlich gefuchst, aber naja.
    Tankt ihr eigentlich E10, ich werde ihm Super gönnen.

  • so mein erstes Fahren auf dem SH300 war vom Händler nach Hause. und, natürlich war ich erfreulich überrascht vom Abzug und ruhigem lauf auf der Autobahn, nach Windschatten hinterm Laster hat er dann auch gleich mal 140 drauf, schön.


    und noch ne Überraschung, mein Nolan N90 XL passt ganz genau ins Helmfach. Am nächsten Tag Lenkradschloss entriegeln hat mich dann leicht peinlich gefuchst, aber naja.
    Tankt ihr eigentlich E10, ich werde ihm Super gönnen.


    1. Einfahren? "gleich mal 140 drauf" ist nicht wirklich einfahren... :nixgut:
    2. E10? Warum? die 2 Cent die man "spart" legt man an Mehrverbrauch wieder drauf weil der Mehranteil der Bioplörre weniger Energie als Benzin hat. Somit spart man 2 Cent, verbraucht aber 3-5% mehr (habe ich mal wo gelesen)... Also sparen nenne ich das dann nicht...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich Tanke E10. Hab alle Spritsorten durchprobiert und keinen Unterschied Festgestellt.
    Ich bilde mir ein mit E10 läuft er am besten ;)

  • Bei mir war es so, dass ich am Ende des Auspuffrohres bei meinem Beverly 350 immer schwarze Ablagerungen hatte. Wie das bei einem Auspuff halt so ist. Dann bin ich auf Super+ umgestiegen, die Ablagerungen gingen weg (Endrohr sah so braun aus wie eine gesunde Zündkerze) und selbst meine Freundin meinte das der Roller irgendwie ruhiger läuft.


    Das war dann für mich der Punkt nur noch Super bzw. Super+ zu tanken...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei