Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ich muss das mal loswerden, denn die Enttäuschung ist riesig.


    Ich wechselte letztes Jahr von einem 2014er SH 150 zum aktuellen SH 300, weil ich ein bisschen mehr Power wollte. Habe nun mit beiden Fahrzeugen Wintererfahrung. Fazit: Der 150er hatte nach 4 Jahren nichts. Kein Rost, nix, nada. Sommer, Regen, Schnee! Alles Prima. Nun ist die erste Wintersaison für den SH 300 fast vorbei. Gefahren nur im Regen, kein Schnee, kein Salz. Der Roller stand, wie der Alte auch, überdacht draußen. Fazit. Auspuffblende voller Rost, die Federbeine sehen aus wie vom Schrottplatz, überall Flugrost. Verchromte Blenden: Rost! Getriebeabdeckung Dito! Bremsscheiben? Rost! Sichtbare Schrauben? Rost!


    Der Roller hat deutlich über 5000€ gekostet und hat chinesische Baumarktrollerqualität! Übrigens, meine BMW steht neben dran! Rost? Nö! Ich bin sehr enttäuscht von der Honda Qualität!

  • Meine SH300 wird bald 9 Jahre und hat praktisch keinen Rost (nur leichter Flugrost an ein paar Windungen der Federn). Ich fahre schon den 3. Winter durch ...
    Ich vermute auch Qualitätsabstriche bei den Neuen ...
    Kannst du mal Fotos davon machen?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich muss das mal loswerden, denn die Enttäuschung ist riesig.


    Ich wechselte letztes Jahr von einem 2014er SH 150 zum aktuellen SH 300, weil ich ein bisschen mehr Power wollte. Habe nun mit beiden Fahrzeugen Wintererfahrung. Fazit: Der 150er hatte nach 4 Jahren nichts. Kein Rost, nix, nada. Sommer, Regen, Schnee! Alles Prima. Nun ist die erste Wintersaison für den SH 300 fast vorbei. Gefahren nur im Regen, kein Schnee, kein Salz. Der Roller stand, wie der Alte auch, überdacht draußen. Fazit. Auspuffblende voller Rost, die Federbeine sehen aus wie vom Schrottplatz, überall Flugrost. Verchromte Blenden: Rost! Getriebeabdeckung Dito! Bremsscheiben? Rost! Sichtbare Schrauben? Rost!


    Der Roller hat deutlich über 5000€ gekostet und hat chinesische Baumarktrollerqualität! Übrigens, meine BMW steht neben dran! Rost? Nö! Ich bin sehr enttäuscht von der Honda Qualität!


    so ein Exemplar mit reichlich Rost (SH300 - NF05) habe ich letzten Sommer häufiger gesehen. Ich war da auch überrascht
    so vergammelt hat mein 2015er NF02 nie ausgesehen, obwohl der im Winter immer mal wieder im Einsatz war

  • ....alles eine Sache der Pflege! Dass verchromte Oberflächen rosten können ist bekannt, mit lackiertem Stahl sieht's nicht anders aus.
    Mein X-City wird jetzt 11 Jahre alt und hat auch mit Wintereinsatz keinerlei Rost, auch nicht am Auspuff. Wurde vom Vorbesitzer und von mir auch entsprechend gepflegt.
    Für den Auspuff kann ich "Elektro Puzzi" wärmstens empfehlen, das Zeug ist gold wert. Chrom und Standrohre werden regelmäßig gereinigt und mit Silikonöl eingerieben.


    Es stimmt aber schon, dass die Qualität im Laufe der Jahre nachgelassen hat, auch bei Honda. Dem kann man aber doch mit relativ geringem Aufwand entgegenwirken.

    2 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Dass nicht-Edelstahl Auspuffe rosten ist kein Geheimnis. Immerhin halten die Honda Töpfe trotz Rost meist mehr als 10Jahre. Wenn Salz auf Alu trifft beisst es natürlich etwas, darum sollte man schon ein wenig Pflege walten lassen wenn man im Winter durchfährt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Qualitätsunterschied ist offensichtlich zwischen dem 2014er 150er und dem aktuellen 300er.
    So schnell kann ich beim 300er gar nicht nachwischen, wie sich der Rost bildet. Die Komponenten und deren Fiinish sind im Vergleich zu den Vorgängern - um es vorsichtig auszudrücken - ärgerlich!

  • Die Federbeine sind echt Mist, rosten bei mir auch. der Kunststoffüberzug ist zu dünn und dadurch teilweise durchgescheuert.
    Kulanz wurde von Honda abgelehnt.
    der Rest ist o.k., fahre auch durch.
    Ich habe mal Rostumwandler draufgemacht, damit ging es eine Weile.

    Gruß aus Köln
    René

  • Daher fahre ich im Winter einen billigen Pantheon, der darf rosten, der Forza steht derweil trocken in der Halle. Nach 2 Saisons und 22.000km sieht der Forza noch aus wie neu... Das Prinzip mit den zwei Rollern lohnt sich für mich auch weil der Panthi extra Winterreifen bekommen hat (Heidenau K58) damit ich auch mal (sollte ich überrascht werden) bei Schnee noch sicher heim komme...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bei Schnee würde ich sicherheitshalber einspurige Fahrzeuge stehen lassen.


    Selber bin ich mit meinem 300 SH über den Winter gefahren aber wenn Matsch und Schnee auf der Straße waren blieb er meistens stehen.


    Die erste Saison hab ich ab Oktober einen Winterreifen drauf machen lassen.
    Es war ein Metzeler wintec.
    Er ist besser profiliert und weicher als der Sommerreifen aber im Schnee konnte ich damit auch nicht fahren.


    Dazu bräuchte man wahrscheinlich grobstollige Reifen.


    Da die Hauptverkehrsstraßen im Flachland meistens gut befahrbar sind, reicht ein guter Sommerreifen.
    Diesen Winter hab ich die feel free Sommerreifen drauf gelassen.
    Sie rutschen ein wenig mehr als die wintec aber es war machbar, zumal sie schon halber abgefahren waren.


    Ein guter Winterreifen bringt schon was aber bei wärmeren Temperaturen sind sie auch schneller abgefahren.
    Speziell beim wintec war das Fahrverhalten ab ca. 7.000 km nicht mehr berauschend.

  • Bringt der "Winterreifen" am Zweirad tatsächlich soviel, daß man bei Schnee noch sicher nach Hause kommt?


    Hi,
    von mir ein klares JA! Der Winterreifen ist dem Sommerreifen (wie auch beim Auto) deutlich überlegen! Ich fahre den Winter-K58 bei Nässe und 2° Temperatur so wie ich den Sommer-City-Grip bei 20° und Trockenheit fahre! Der Reifen hat so enorm viel mehr Grip bei Nässe und Kälte das ich echt jedes mal erstaunt bin. Sicherheitstechnisch ist es echt ein ordentlicher Schritt nach vorne. Nachteil: Während ein City-Grip bei mir jenseits der 20.000km gefahren wird ist beim K58 nach 8.000km Winterbetrieb "Ende-Gelände". Ich wette im Sommer bei flotter Fahrweise ist der K58 (weil er eben so weich ist) in 2.000km platt zu bekommen. Also wirklich nur ein Winterreifen meiner Meinung nach.


    Zum Thema Schnee: Ich lasse bei Schnee den Panthi auch stehen, es gibt aber Momente wo das nicht möglich ist. Bin mal von meiner Freundin die 75km Landstraße heimgefahren, plötzlich kam Schnee und blieb liegen... Was machst du da wenn du schon 20km gefahren bist und am nächsten Tag wichtige Termine hast? Ich bin gefahren! Schneebedeckte Straße, Füße runter, Aufmerksamkeit hoch und dann ist das mit vorausschauender Fahrweise mit 60-70 kein großes Problem.


    Wobei erwähnt sei das ich seit gut 15 Jahre jedes Jahr über 15.000km Roller-Erfahrung sammle und daher mich als "besseren" Rollerfahrer mit recht guter Erfahrung ansehe.


    Aber ihr habt schon Recht, Schnee ist nie toll mit einem einspurigen Fahrzeug und wird soweit als möglich vermieden!


    LG

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Bringt der "Winterreifen" am Zweirad tatsächlich soviel, daß man bei Schnee noch sicher nach Hause kommt?

    von mir ein klares JA!

    Von mir ein klares NEIN! "Zweirad", "sicher" und "Schnee" im öffentlichen Starßenverkehr, das passt einfach nicht zusammen. Aber, unter uns: Das interessiert mich auch nicht wirklich, ich fahr trotzdem. ;-)

    Der Winterreifen ist dem Sommerreifen (wie auch beim Auto) deutlich überlegen!

    Der K58 ist bei mir auf der Innova im Wintereinsatz nicht wegzudenken.
    Auf solchen Straßen kann man sogar Autos überholen:
    2019_02_03_so_02_030_schirimobil_auf_pfadfinderrunde_zwischen_dinkelscherben_und_burtenbach.jpg


    Der K58 litt bei mir im Sommer auch heftig. Natürlich hält er deutlich länger als sein drehmomentgepeinigter Kumpel hinten, aber bei mir neigt er durch spätes Einbremsen in den Kurven und dem hohen Gewicht vorne dazu nicht rund abzulaufen, sondern an den Flanken. Das gibt dann bei Geradeausfahrt ein sehr indifferntes Fahrverhalten auf den wenigen übrigbeliebenen Profilblöcken in der Mitte, sowie ein immer heftiger werdendes Reinkippen in die Kurven.

    2 Mal editiert, zuletzt von Done ()

  • Es ist einfach immer wieder toll mit dem 300er. Das WE war ich mit'm Schatz die NC aus Frankreich nach CH überführen. Bedeutet, hin zu zweit auf dem 300er, zurück dann jedes auf seinem Moped. Am Sonntag folgte dann eine schöne Tour, es war ja auch schon ein klein bisschen wärmer. Die Dame war in der Vergangenheit mit ner Ninja unterwegs und hat auch schon mal ein par Runden auf der Rennstrecke gedreht. Letztes Jahr mit der NC "vernünftig" wieder eingestiegen und nun... hat sie ausgesprochen Freude am 300er. Einfach weil der sich so wunderschön bequem und doch schnell in jede Kurve reinlegen lässt (wie Sie das sagt) und auch in der Kurve bequem korrigiarbar bleibt. Tja, ev. verkaufe ich den NF02 noch nicht. Stattdessen könnte der sich das Kennzeichen zukünftig mit der NC teilen. Fazit einmal mehr, der SH300 scheint ganz viel ganz gut zu machen. Wenn ich dann mal ein grosses Moped gefahren bin werde auch ich den Vergleich machen können. Bis dahin schiele ich zwar immer wieder auf andere Fahrzeuge mit etwas mehr Hubraum, mache die Kilometer aber doch immer wieder voll zufrieden mit dem kleinen Maxiscooter.


    Ein winterliches Bild ist DA zu sehen. Calimoto sollte uns auf einfacher Linie (ohne viele Kurven) durch den Jura führen. Hat die App auch. Das da mal Naturstrassen kommen können geht ja noch, dann wurde es aber mehr und mehr zum Wanderweg und am Schluss war ein Abschnitt verschneit. Zum Glück mussten wir danach nicht umkehren, das wäre dann doch anstrengend gewesen.


    :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()