Kauft ihr immer neue Reifen?

  • So, ich mahne nun zu mehr Ernsthaftigkeit!


    Was soll bloss der TE schon bei seinem ersten Post von uns denken? Tss... tss..tss


    Oder ist es vielleicht doch ein "Bot"-Post; weil Bots stellen sich ja nie vor?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Da hatta recht, der Hippo.


    Ob bei Auto oder Motorrad: ich kauf die Teile immer neu.


    Warum?
    Kann mir nicht vorstellen dass das Einsparpotential so groß ist wenn Montage etc. noch mit drauf kommt. En guter Motorrad Touren(sport)reifen (Hinterrad) kostet irgendwas zwischen 110€ und 150€. Selbst wenn es den gebrauchten für die Hälfte gibt... Der hat dann ja auch schon Profil verloren... Dazu noch Montagekosten etc. (die bleiben ja fix)... Neee, da kauf ich lieber neu und muss kein ungutes Gefühl im Hinterkopf haben.

  • ich oute mich mal :D


    ich habe schon einen gebrauchten Hinterreifen gefahren, weil:
    -ich wusste wo er her ist
    -mich das montieren nix kostet
    -es genau passend war um anschließend das Fabrikat zu wechseln

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich ordere meine Reifen stets online, meist bei ReifenDirekt. Günstig und schnell. Bei den paar Euros erkenne ich den Sinn von gebrauchten Exemplaren nicht. Wenn jemand welche braucht - ich tausche voraussichtlich nächste Woche die Reifen meiner R1150R. ;-)

  • Mein Leben und meine Gesundheit hängt vom Reifen ab.
    Und Reifen sind echte Spassmultiplikatoren beim Fahren.
    Da kann sogar 0,1bar zu wenig Druck den Sonntag einem versauen.
    Warum sollte ich dann Gebrauchte kaufen, wenn Anspruch an den Reifen hoch ist.
    Grundsätzlich nur Neue und immer die Besten mit modernen Gummi.


    Ich habe einen Firebladefahrer getroffen, immer in den Kurven holte ich ihn ein.
    Als wir dann gemeinsam am Parkplatz rausfuhren sah ich seine Reifen, kein Wunder dass ich mich an eine Fireblade dran hängen konnte.
    Der hatte Schiß vor seinen Reifen.
    Was ist das für Logik, 1000PS zu haben und mit alten Sohlen rum zu eiern, so dass man von jedem Kleinkraftrad abgehängt wird.

  • Ich hätte bis vor Kurzem noch gesagt: nur neu!
    Zwischenzeitlich habbich auf der PD10 jedoch „gebrauchte Bereifung“.
    Allerdings von einem Member hier erstanden, sonst hätte ich das sicherlich nicht gemacht.

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Betrachtet man den Preis fürs Umziehen macht ein gebrauchte Pelle - die kaum mehr Wert ist als die Montage - wirtschaftlich keinen Sinn denn der nächste Wechsl steht früher an und kostet wieder :o


    :spin:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Gebraucht nur auf der Stunthure. Da nehm ich auch die abgefahrenen die mein Reifenhändler gerade da hat aber auf der Straße nur neu. Ist sone Kopfsache denke ich. Man weiß ja nicht was dem Reifen so wiederfwiderfahren ist

    <<<<<Erst absteigen wenn beide Räder stehen>>>>>

  • :wink1:



    Ich versuche mich dann auch mal an 'ner ernsthaften Antwort ...


    Habe in den ersten Jahren auch gelegentlich gebrauchte Reifen verwendet (komplette Räder billig gekauft - Hauptsache das Profil war noch ordentlich tief).
    Ein 10 Jahre alter Dulop F11 oder K127 war auf nasser Straße nicht wesentlich schlechter als ein neuer Reifen gleichen Typs - mit den Reifen musste ich bei Nässe sowieso immer das Mopped aufrecht um die Kurven tragen :roll1:


    Richtig gut zur Geltung kamen die Unterschiede bei Vollbremsungen - also grade dann, wenn's kritisch wurde. Hab ich tatsächlich alles ohne Crash hingekriegt ... :crazy:



    Heute würde ich 'nen Gebrauchtreifen nur noch in einer ganz bestimmten Situation akzeptieren: Wenn der eine (und derzeit einzige) Motorradreifen-Händler und -Servicespezialist meines ganz persönlichen Vertrauens mir einen anbieten würde. Hat er aber bis jetzt noch nicht getan ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn man ein gebrauchtes Motorrad kauft, ist da meist ein bereits gebrauchter Reifen drauf. Ich denke, nicht jeder von uns würde prinzipiell immer zwei neue kaufen.
    Das ist ja auch Gebrauchtreifenkauf.
    Und wer zweimal jährlich von Winter- auf Sommerreifen und retour wechselt, zieht auch jedesmal Gebrauchtreifen auf. Die er kennt, aber dennoch gebraucht...


    Ansonsten kommt es drauf an: Kennt man bspw. jemanden, dem sein gerade neu gekaufter Reifen nicht gefällt, dann kann man sowas doch kaufen. Nehmen wir an, ich würde auf die CBF den TKC70 ziehen und dann wäre der mir zu laut - sowas wäre ja nicht so arg problematisch.


    Einen Reifen, der nur noch wenig Restprofiltiefe hat, sollte man hingegen nicht aufziehen lassen, wenn man nicht gerade nur BurnOuts damit machen mag. Knackpunkt ist die Vorgeschichte: Unfall? Sonnenparker?


    Um zu sparen, kann man aber durchaus mal das (Vorvor)Vorgängermodell nehmen, die Medien als Werbepartner der Industrie schreiben neue Produkte oft besser als sie sind. Auch explizite Langstreckenläufer sind für Vielfahrer interessant, ich denke da an manche Avons. KurvenfresserTV hat da ein nettes Video zu.


    Wer aber sein Motorrad eh nicht fährt und nur irgendwie über den Tüv kommen mag, also einen Mindesteinsatz an Geld reinstecken mag um es einfach nur betriebsbereit zu halten, kann etwas weniger kritisch sein. Ist immer ne Frage der persönlichen Situation.

  • Stimme Halbliter zu, die Situation macht's. Hierzulande haben viele aus Statusgründen ein Moped ( z.Bsp. ne HD ), fahren tun die fast nie. Gibt ja 2 Sorten gebrauchte Reifen: 1. angefahrene und 2. alte . Erstere habe ich schon genommen ( sind beim Kollegen übrig gewesen durch Umbau auf Breitreifen ), 2. hat ich letztes Wochenende bei Kollegin gesehen - gutes Profil aber Herstelldatum 1501. Das Moped hab ich nicht zusammengebaut bis der neue Reifen da war.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Gibt halt auch noch Leute die nicht in die Situation kommen: Wenn ich pro Saison einen Satz Reifen verholze (oder mehr...) wüsste ich nicht was Gebrauchte und somit weniger haltbare an meinem Mopped verloren hätten - ich müsste ja wegen keine Ahnung 50 gesparten Euro öfter wechseln. Sinn?


    Schön wie ernsthaft wir uns nach so einem Trollipost unterhalten können. :sup1:

  • Schön wie ernsthaft wir uns nach so einem Trollipost unterhalten können. :sup1:


    Freu dich nicht zu früh - noch ist nicht aller Tage Abend, oder soo ... :D


    Üblicherweise gibt ein normaler TE gelegentlich ein Feedback ...... :gruebelx:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Neu.
    Warum gebrauchte?
    Entweder sind sie durch- sinnlos...
    Oder der Vorbesitzer hat irgendwas schlimmes damit angestellt- gefährlich...


    Beim Mofa oder Fahrrad nehm ich mal was aus der Restekiste, aber nicht beim Motorrad.
    So teuer sind die Pellen dann doch nicht....