Lederfett, welche Erfahrungen habt Ihr? Was könnt Ihr empfehlen?

  • Guten Morgen,


    Mein Lederkombi hätte jetzt noch ein paar Tage/Wochen Zeit:

    Wer kann mir, neben den verfügbaren Testberichten, gute Erfahrungen mit "seinem" Lederfett für ein Lederkombi geben?


    Wie reinigt Ihr euren Kombi vor dem einfetten? Einfach feuchter Lappen um damit die Insekten abzubekommen, trocknen und dann einfetten?

    Ein paar Tage, zwei oder drei Wochen den Kombi hängen lassen bis alles eingezogen ist?


    Danke!

  • Muß jeder selber wissen.

    Meine älteren Harro Kombis kommen in die Waschmaschine im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel.

    Beim Trocknen nicht in der Sonne und ab und an wenden. Dauert halt auch mal zwei Tage.

    Danach mit irgendeiner Lederpflege zwei bis dreimal ganz dünn ein schmieren. Lieber ganz ganz dünn und dafür ein mal mehr.

    Sehen immer noch gut aus, werden aber weil noch protektorlos nuch noch im Ausnahmefall getragen.

  • Das ist ein sehr gutes Produkt, die Motorradstiefel sehen nach Jahren noch aus

    wie Neu, dringt in das Leder ein, hält es schön geschmeidig.

  • Sattelfett aus dem Reitzubehör.


    Ist deutlich günstiger und funktioniert ebenso gut

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich komme damit gut zurecht


    https://www.damenmotorkleding.nl/de/reparatur-pflege


    Wobei ich auch jahrelang mit dem farblosen Lederfett vom Polo gut unterwegs war.


    Ist wohl wie bei vielen Produkten, die Grundsubstanz ist bei den meisten Anbietern glich, lediglich Farbstoffe und der Geruch sind unterschiedlich. Im Zweifelsfall wird sich as Leder über jedes Fett freuen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Danke! Ein guter Tipp mit dem Reitzubehör! Ich frage mal eine Bekannte mit Pferdeexpertise, nicht das ich nach Pferd stinke! :-)

    Die Jacke fängt oben schon an etwas schrumpelig (trocken) zu werden... über die Lüftungslöcher kann ich wahrscheinlich drüber wischen, das wird doch einziehen?

    Held.png

  • Das „Problem“ bei Reitzubehör ist die Gebindegröße.

    Mein Liter Lederöl hätte vermutlich noch für meine Urur-Enkel gereicht,

    wenn ich die Flasche nicht auf dem Balkon gelagert hätte.

    Die vermeintliche Ersparnis artete in ein Entsorgungsproblem aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke! Ein guter Tipp mit dem Reitzubehör! Ich frage mal eine Bekannte mit Pferdeexpertise, nicht das ich nach Pferd stinke! :-)

    Die Jacke fängt oben schon an etwas schrumpelig (trocken) zu werden... über die Lüftungslöcher kann ich wahrscheinlich drüber wischen, das wird doch einziehen?

    Held.png

    ...oder an jeder Ampel die auf Rot ist fängt deine Jacke an zu Wiehern ???????

  • Ich nehme zum reinigen meiner Ledersachen Sattelseife und einen Tag später Lederöl.Das Lederöl zieht bei meinen roten und weißen Stellen nicht ganz so ein wie beim schwarzen Leder.Seit ich das gelernt habe wird an den Stellen eben noch dünner aufgetragen.Nach einen Tag ist das aber dann auch eingezogen und wenn nicht mit einem tockenen Geschirrtuch (die alten etwas ausgefransten nehme ich dafür) drüber wischen und das "überschüssige" ist weg.Die Geschirrtücher mit Sattelseife und Schmutz kommen in ganz normal zur Buntwäsche die Waschmaschine.Das kleine Stück für´s Lederöl kommt in ein Gefrierbeutel und wird beim nächsten Mal einfach wieder weiterverwendet.Für die Arbeit mit dem Lederöl nehme ich OP-Handschuhe denn das ist sonst eine aufwenigere Sache mit dem Händewaschen danach.

    Meine Handschuhe reinige/pflege ich genau so.

    Lederfett soll angeblich das Leder "verschließen" deshalb wurde mir zu Lederöl geraten wurde.

    Ich reinige meine "Klamotten" je nach Verschmutzung 2-3 Mal im Jahr und denke daß der Ltr.Lederöl,welchen ich 2015 gekauft habe,bis in 2 Jahren aufgebraucht ist.

    Da der Geruch vom Pferd kommt und nicht von der Reinigungsprodukten sollte das mit den roten Ampeln eher kein Problem werden :D

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Ich nehme die von Louis mit Bienenwachs. 500ml - ca.10€. Leder mit Lederseife und Lappen abwischen, trocknen lassen. Kräftig einfetten, 1-2 Tage einziehen lassen und dann mit altem T-Shirt polieren. Funktioniert seit 40 Jahren gut.

    Gute Fahrt